Oberhausen. .

Die Polizei Oberhausen geht jetzt gemeinsam mit den Basketballerinnen des EVO New Basket 92 Oberhausen in die Offensive. Grund für die ungewöhnliche Zusammenarbeit der Gesetzeshüter mit den Sportlerinnen ist die Zahl der Einbrüche, die weiterhin sehr hoch ist. Die Kriminalisten setzen in diesem Bereich nicht nur auf Ermittlungsarbeit, sondern auch auf ihre landesweite Kampagne „Riegel vor!“: Bürger sollen ihre Häuser und Wohnungen sichern, die Nachbarschaft besser im Blick haben.

Von den Basketball-Bundesligadamen erhofft sich die Polizei nun eine größere Werbewirksamkeit für ihr Anliegen. Am Samstag, 2. März, treten die Frauen ab 19 Uhr beim Spiel EVO NBO gegen BC Pharmaserv Marburg an. Das Motto des sportlichen Abends in der Willy-Jürissen-Halle lautet: „Sicher leben in Oberhausen!“.

Vor dem spannenden Spiel und auch in den Pausen informiert die Polizei über mehr Sicherheit im eigenen Zuhause. An einem Stand neben dem frisch folierten „Riegel vor! Auto“ gibt es außerdem Karten des Karikaturisten Tomicek.

„Beim Basketball ist die Zonenverteidigung und Raumdeckung extrem wichtig. Gerade das ist auch für die eigene Wohnung wichtig“, heißt es in der Mitteilung der Polizei zu der Veranstaltung. Wie man Türen und Fenster richtig sichert, verraten Experten der Polizei bei kostenlosen Beratungsgesprächen. Lösungen gebe es schon ab 120 Euro.

Termine können unter 826-4511 vereinbart werden. Und noch eine Analogie zieht die Polizei: „Aufmerksame EVO NBO Stars auf dem Feld sind für Oberhausen genauso wichtig wie aufmerksame Nachbarn.“

„Vielen Dank den Spielerinnen und natürlich dem Verein“, so Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier, „für diese ganz besondere Möglichkeit, es den Einbrechern in Oberhausen so schwer wie möglich zu machen. Und viel Erfolg beim Spiel!“

Initiiert wurde die Aktion von der KFX Media, die diese am Samstag auch dokumentiert. Durch die bisherige Zusammenarbeit mit der Polizei Oberhausen und dem EVO NBO schien es der Produktionsleiterin Randy Höfels sinnvoll, diese beiden Themen miteinander zu verbinden. Auch Geschäftsführerin Sabrina Gehrmann ist von der Aktion begeistert.

Für das Spiel am Samstag, 2. März, ab 19 Uhr verlost die WAZ-Redaktion fünf mal zwei Karten.

Rufen Sie heute den ganzen Tag unter folgender Rufnummer an: 01378 / 78 76 23 (0,50€/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunktarif höher), das Stichwort lautet „Familienbande“.