Zur Sonntagsmatinee lädt der Förderkreis Burg Vondern e.V. am 3. März um 11 Uhr Freunde der Kamermusik auf die Burg, Arminstraße 65, ein. „Rund um Mozart“ ist das Konzert mit dem Ensemble Più, einem Streichtrio und Oboe, überschrieben.

Andreas Gosling (Oboe) Eva Gosling (Violine) Martin Börner (Viola) Markus Beul (Violoncello) beginnen die Matinee-Saison mit einem Kammerkonzert, das von der heiteren Stimmung der Wiener Klassik geprägt ist und neben Mozarts Quartetten dem Zuhörer weitere kompositorische Entdeckungen anbietet.

Das 1994 von vier Mitgliedern namhafter deutscher Kulturorchester gegründete Ensemble Più hat sich seit seinem Bestehen ein ständig wachsendes Repertoire an Quartetten erarbeitet, in denen Oboe und Englischhorn solistisch hervortreten.

Eingangs ist ein Werk des von seinen Zeitgenossen sehr geschätzten Komponisten Louis Massonneau (1766 bis 1848) zu hören. Im Werk von Swan Hennessy (1866-1929) spiegeln sich viele musikalische Elemente seiner irisch-keltischen Heimat, und das Trio op. 54 ist eine teils heitere, teils melancholisch-verträumte Folge folkloristisch angehauchter Melodien und Tänze. Obwohl aus verschiedenen Zeiten stammend, fügt sich die Musik beider Komponisten in ihrem unbeschwerten Charakter der Mozartschen Grundstimmung ein.

Nach Mozarts Adagio KV 580 a für Englischhorn und Streichtrio und den Variationen über Beethovens „Reich mir die Hand, mein Leben“ setzt das Ensemble Più mit dem Quartett in F-Dur, KV 370 einen glanzvollen Schlusspunkt.

Andreas Gosling studierte in Köln bei Prof. Helmut Hucke u. Prof. Christian Schneider, legte 1996 das Konzertexamen ab und spielt seit 1998 Solo-Englischhorn bei den Essener Philharmonikern. Er hat einen Lehrauftrag an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Eva Gosling (Violine) studierte in Würzburg. Sie wirkt bei den Niederrheinischen Sinfonikern, den Bergischen Sinfonikern und den Essener Philharmonikern mit.

Martin Börner (Viola) ist seit 1992 Mitglied der Niederrheinischen Sinfoniker. Markus Beul (Violoncello) spielt seit 1996 bei den Dortmunder Philharmonikern.

Karten an der Tageskasse kosten 12 Euro. Vorbestellungen sind unter www.burg-vondern.de (Walter Passgang) möglich. Telefonische Reservierung: 60 25 41.