„Kreuz-Wege“ ist der Titel einer Ausstellung, die vom 27.Februar bis Ende März in der Evangelischen Kirche in Schmachtendorf, Kempken-straße 41, zu sehen ist. Sabine Brüggenthies, Rainer Höpken und Thomas Schönhagen, drei Künstler aus Oberhausen und Dinslaken, zeigen zur Passionszeit ihre sehr verschiedenen Kunstobjekte.

Fundmaterial und Fotografien

Brüggenthies und Höpken arbeiten gerne mit Fundmaterialien aus der Natur wie zum Beispiel verwittertem Holz in Verbindung mit Steinen oder auch mit Metall. Thomas Schönhagen hingegen zeigt großformatige Kreuz-Fotografien, die er mit einem männlichen Model aufgenommen hat.

Die Künstler werden auch vorhandene Gestaltungselemente wie zum Beispiel das Kreuz über dem Altar dezent verändern und auf diese Weise in die Ausstellung mit einbeziehen.

Besonderer Blickfang wird ein Kreuz sein, das an der Außenfassade der Kirche angebracht wird. Der Künstler Rainer Höpken wird dazu Schuhe, die er als Strandgut am Rheinufer gesammelt hat, zu einer besonderen Wege-Kreuz-Installation zusammenfügen.

Die Eröffnung der Ausstellung findet im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, 3.März, um 10 Uhr in der Schmachtendorfer Kirche statt.

Verteilt über den gesamten März findet für alle Generationen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zur Ausstellung statt, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf herzlich einlädt:
– Passionsandachten zu „Kreuz-Wege“ gibt es am Mittwoch, 27. Februar, sowie am 6. , 13. und 20. März, jeweils um 19 Uhr.
– Zu einem Abend mit den ausstellenden Künstlern lädt die Kirche am Donnerstag, 14. März, ab 19.30 Uhr ein.
– Der Jugendgottesdienst dazu ist am Sonntag, 17. März, ab 18 Uhr.
– Die Kinderkirche ist am Mittwoch, 20. März, ab 11.30 Uhr.
– Ein Gottesdienst mit Feierabendmahl wird am Gründonnerstag, 28. März, ab 19 Uhr gefeiert.
– „Aufbruch“- Osternacht heißt es schließlich am Karsamstag, 30. März, in der Zeit von 21 bis 24 Uhr.