Oberhausen.

Sie können künftig Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche selbstständig organisieren – ob nun in Schulen oder in Sportvereinen. Rund 150 Schüler haben sich zu ehrenamtlichen Sporthelfern ausbilden lassen. Die Ausbildung haben zum dritten Mal das Schulsportreferat und der Ausschuss für den Schulsport (AfS) zusammen mit dem Stadtsportbund Oberhausen und zehn weiterführenden Schulen durchgeführt.

Im Rahmen dieser Schulungsmaßnahme wurden im 1. Halbjahr des Schuljahres 2012/13 rund 150 Oberhausener Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren zu Sporthelfern qualifiziert. Dabei durchliefen die Jugendlichen überwiegend gemeinsam vier zentrale Schulungsmodule, die den größten Anteil der insgesamt 35 bis 40 Lerneinheiten umfassenden Ausbildung abdecken.

Regelkunde und Spiele

Während des insgesamt vierten und letzten gemeinsamen Schulungsmoduls, an dem rund 90 Schüler der Gymnasien Heinrich-Heine, Elsa-Brändström, Bertha-von-Suttner und der Gesamtschulen Heinrich-Böll, Weierheide, Osterfeld sowie Alt-Oberhausen teilnahmen, wurden in Kleingruppen vor allem Inhalte zu den folgenden Themenbereichen vermittelt: Oberhausener Sport-/Vereinsstrukturen, weiterführende Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie Tätigkeitsbereiche und Perspektiven für Sporthelfer im Sport, Integration durch Sport, Große Spiele, Regelkunde und Schiedsrichtern in Turnierform.

Aus Fachkräften der Sportjugend NRW

Das Referenten-Team des vierten Schulungsmoduls setzte sich sowohl aus Fachkräften der Sportjugend NRW, des Ausschusses für den Schulsport und des Stadtsportbundes Oberhausen als auch aus Sportlehrern Oberhausener Schulen zusammen. Dabei wurden den angehenden Sporthelfern in abwechslungsreicher Form die Theorie- und Praxisinhalte von folgenden Referenten vermittelt: Serpil Kaya, Barbara Konarska (Sportjugend des LSB NRW), Jan Nahrstedt (Ausschuss für den Schulsport), Nadine Schneider (Qualifizierungszentrum Stadtsportbund Oberhausen), Raphael Rheinländer (Heinrich-Heine-Gymnasium), Heike May und Katarina Kösters (Gesamtschule Weierheide), Jenny Garde, Lars Klasen, Lars Winkler (alle GSO).

Lesen Sie auch