Die zunehmende Ausweitung und Verschärfung von Umweltzonen bereitet den Oberhausener Schaustellern große Sorgen. „Im Jahr kommen wir auf eine Fahrleistung von 2000 Kilometer, in Umweltzonen sind wir sogar nur 100 Kilometer weit unterwegs. Eine neue Zugmaschine, die den Vorgaben entspricht, kostet 150 000 Euro. Das ist einfach nicht wirtschaftlich“, sagt etwa Willi Krenz. Der alteingesessene Schausteller und Vorsitzende der Werbegemeinschaft Oberhausener Kirmessen hatte vor drei Jahren eine gebrauchte Zugmaschine mit einer gelben Plakette gekauft. „In diesem Jahr komme ich damit noch zurecht, ich habe auch eine Sondergenehmigung.“ In Münster aber dürfe er trotzdem nicht in die Umweltzone fahren. Wenn zudem ab 2014 nur noch Fahrzeuge mit einer grünen Plakette in die Umweltzone Ruhrgebiet einfahren dürfen, stehe er vor Problemen.
„Es ist eine bürokratische Stilblüte, dass es auf Bundesebene keine Möglichkeit für Ausnahmegenehmigungen gibt“, erklärt Albert Ritter. Der Präsident des Deutschen Schaustellerbundes mit Oberhausener Wurzeln bemängelt, dass jedes Bundesland Ausnahmen anders regelt. „Die grün-rote Regierung in Baden-Württemberg will bisher keine Ausnahmen zulassen“, so Ritter.
„Unsere Fahrzeuge sind Rumsteher. Die Ökobilanz der Schausteller ist hervorragend. Wir benutzen Mehrweggeschirr und ersetzen alte Lampen durch energiesparende LED-Leuchten“, wirbt Ritter um Zugeständnisse. Die alten Fahrzeuge zu verschrotten sei umweltschädigend. „Schlimm wäre es auch, wenn diese Fahrzeuge nach Afrika oder Asien exportiert werden und dort deutlich mehr Kilometer fahren als bei uns.“
Ronny Schütze, der Vorsitzende der Oberhausener Schausteller, teilt die Kritik. „Wir würden da auf mehr Verständnis vonseiten der Politik hoffen.“ Ein vorstellbares Szenario könne laut Schütze eine Übergangsfrist von fünf Jahren sein. Am Beispiel Fronleichnamskirmes rechnet er den Wirtschaftsfaktor Volksfest vor. „Man kann davon ausgehen, dass jeder Besucher einen Euro in das Stadtsäckel bringt.“ Eine Million Gäste zählt die Fronleichnamskirmes.