18 Jahre nach der Verhüllung des Reichstages und 14 Jahre nach der Installation „The Wall“ für die Internationale Bauausstellung Emscher Park kehrt Christo mit einem weiteren außergewöhnlichen Kunstprojekt nach Deutschland zurück. Vom 16. März bis zum 30. Dezember wird der weltweit angesehene Künstler – erstmals ohne seine Frau Jeanne-Claude – den Gasometer mit seinem Big Air Package füllen.
Das „Big Air Package – Project for Gasometer Oberhausen, Germany“ wurde im Jahr 2010 von Christo konzipiert und wird vom 16. März bis 30. Dezember 2013 zu sehen sein. Begleitet wird die Skulptur Big Air Package von einer Ausstellung auf der untersten Ebene des Gasometers. Sie zeigt eine Auswahl der bedeutendsten Projekte, die Christo und Jeanne-Claude in den vergangenen fünf Jahrzehnten an unterschiedlichsten Orten der Welt realisiert haben.
Großformatige Arbeiten
Zeitgleich zeigt Christo eine Auswahl von sieben originalen Entwurfszeichnungen des Kunstwerks im Kabinett der Ludwig-Galerie Schloss Oberhausen. Diese überwiegend großformatigen Arbeiten lieferten die Vorlage für das Big Air Package, das als größte freitragende Skulptur der Welt mit über 90 Meter Höhe im Oberhausener Industriedenkmal zu sehen und auch von innen zu erleben sein wird.
Die Entwürfe entstanden in Christos New Yorker Studio und zeigen die Entwicklung der Idee des Big Air Package in den Jahren 2010 bis zur Realisierung 2013. Zu Fuß gelangen die Besucher in ca. zehn Minuten am Rhein-Herne-Kanal entlang vom Gasometer zur Ludwig-Galerie.