In der Sterkrader Großpfarrei St. Clemens beginnen in der kommenden Woche intensive Vorbereitungen für eines der großen Konzerte in diesem Jahr: Das Weihnachtsoratorium, eine der berühmtesten geistlichen Kompositionen von Johann Sebastian Bach, soll am 15. Dezember mit einem 25-köpfigen Orchester und einem großen Oratorienchor aufgeführt werden.
Dieser Chor soll sich aus Sängerinnen und Sängern verschiedener Gruppen zusammensetzen, die sich erstmals am 5. Februar zur Probe dieses handwerklich anspruchsvollen Stückes treffen.
Den Oratorienchor von St. Clemens gibt es seit dem Jahr 2008, sein Debüt gab er mit den ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums.
Mendelssohns Paulus-Oratorium
Zuletzt stand dieser Chor anno 2011 mit Mendelssohns Paulus-Oratorium auf der Bühne. Nach einer kurzen Pause soll nun es erneut Bach sein, zusätzlich zu den drei ersten Kantaten wird nun auch die sechste gesungen und gespielt.
Oratoren auf die Bühne zu bringen, gilt als durchaus schwierig, da der organisatorische Aufwand hoch und die Vorbereitung intensiv ist. Deshalb sind für dieses Projekt gute Sängerinnen und Sänger gefragt.
Die erste Probe findet im Gemeindesaal der Liebfrauenkirche an der Roßbachstraße statt; sie beginnt um 19.30 Uhr. Wer dazu kommen will, sollte sich unbedingt vorher anmelden: 3099 8942.