Ab dem Schuljahr 2013/2014 wird am Hans-Böckler-Berufskolleg in dem Bildungsgang Höhere Handelsschule eine Europa-Klasse eingerichtet. Die Anmeldung erfolgt bei den Beratungstagen am Hans-Böckler-Berufskolleg zu den Bildungsgängen Höhere Handelsschule und Handelsschule.
Die Europa-Klasse ist ein Bildungsangebot, das verstärkt auf eine Berufsausbildung und Berufstätigkeit auf dem europäischen Arbeitsmarkt in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Kultur vorbereitet. Um diese Berufstätigkeit möglichst erfolgreich und kompetent ausüben zu können, ist es notwendig, neben der Fachkompetenz vor allem sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten zu erwerben und über die EU-Partnerländer besser informiert zu sein.
Der erfolgreiche Abschluss der Europa-Klasse bietet Schülern verbesserte Chancen bei der Suche nach einem Ausbildungs-und/oder Arbeitsplatz.
Voraussetzungen sind mindestens die Fachoberschulreife und Interesse an Fremdsprachen. Die dritte Weltsprache Spanisch wird übrigens in Zukunft an Bedeutung gewinnen, da zwischen Deutschland und Spanien Verträge bestehen, die die Zusammenarbeit in der Ausbildung und auf dem Arbeitsmarkt für beide Seiten erheblich verbessern sollen.
Am Ende der für die Höhere Handelsschule üblichen zwei Schuljahre erhalten die Schüler den schulischen Teil der Fachhochschulreife, ein Zertifikat über den Besuch einer Profilklasse mit Schwerpunkt „Europa“, Sprachzertifikate mit internationaler Anerkennung und den Europass.
Weitere Informationen über die Europa-Klasse erhalten Interessierte auch auf der Homepage www.hbbk.de.
Die Anmeldung kann nur nach vorheriger individueller Beratung stattfinden. Anmeldungen und Informationen zu den Bildungsangeboten bietet das Hans-Böckler-Berufskolleg, Otto-Dibelius-Straße 9, vom 12. Februar bis zum 15. Februar täglich von 8.30 bis 12.30 und von 13.30 bis 17.30 Uhr. Info: 0208/437330, www.hbbk.de.