Oberhausen.

Der Cowboy lässt nicht locker und zupft in einer Tour am Ärmel des benachbarten Indianers. Bei der Kinderkarnevalssitzung des Hauptausschusses Groß-Oberhausener Karneval gingen kleine Jecken gleich auf Beutezug. Der Lohn der eifrigen Zupf-Aktion: Ein Cowboy mit Kaugummi.

Doch auch sonst schmeckte den 350 Kindern und Eltern am Mittwoch das Programm im ausverkauften Ebertbad. Getränke und Snacks durften mitgebracht werden.

Onkel Helmut (Helmut Lupszyk) präsidierte als Pippi Langstrumpf verkleidet. Mariechen Joline von der KG Wagaschei bewegte gekonnt ihre Füße. Alle kleinen Karnevalisten staunten über Zaubertricks des Clown-Duos „Peppi & Rita“ und den Besuch des Kinderprinzenpaares Maurice I. und Lorena I.

Ein Höhepunkt war sicher auch der Gemeinschaftstanz aller Oberhausener Junioren- und Kindergarden, der in dieser Karnevalssession erstmals über die Bühnen wirbelte.

Hier schauten sich viele Kinder von den in ihren Gardeuniformen erschienen Tänzerinnen und Tänzern einige Kniffe ab – im großen Gewusel des Ebertbades war dies ein riesiger Spaß. So ein bisschen Bewegung gehörte bei dem kunterbunten Nachmittag einfach dazu.