Oberhausen. .

Wer am Dienstag früh auf sein Auto, auf Bus oder Bahn angewiesen war, brauchte vor allem eines: Geduld. Auf den Autobahnen rund um Oberhausen standen Lkw quer, es gab Auffahrunfälle und in der Folge Kilometer lange Staus. Nur im Schritttempo ging es auch auf vielen innerstädtischen Straßen vorwärts. Erst um 10 Uhr waren alle Hauptverkehrsverbindungen gestreut und geräumt. Danach gingen die Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO) die Straßen der nächsten Dringlichkeitsstufe (lesen Sie dazu Lokalseite 5) an.

Anrufe erboster Bürger

Die Folge: Frust machte sich breit. „Ab 7 Uhr morgens stand das Hörertelefon bei uns nicht mehr still, Anrufe im Fünf-Minutentakt“, sagt Radio-Oberhausen-Moderator Stefan Merten. Was die Bürger erzählten? Merten listet ein paar Äußerungen auf: „Kein Winterdienst in Sterkrade. Die Nahverkehrsbusse kommen nicht durch. Auf der Dorstener Straße geht nichts mehr. Chaos in Klosterhardt. Von Klosterhardt bis Sterkrade braucht man 25 Minuten.“

WBO-Geschäftsführerin Maria Guthoff betont, dass ihre Mannschaft alles menschlich Mögliche getan habe, um die Straßen frei zu bekommen. „Wir waren am Sonntagabend ab 23 Uhr mit allen Streuwagen draußen. Ab 2 Uhr waren auch alle Schneeschilder befestigt.“ Die nervtötenden Staus erklärt sie damit, dass „viele Autofahrer von den Autobahnen auf die innerstädtischen Straßen auswichen“. Laut Wettervorhersage sei mit Schneefall von bis zu zehn Zentimetern nicht zu rechnen gewesen. Und was, wenn die Vorhersage präziser ausgefallen wäre? Mehr sei angesichts der Kapazitäten einfach nicht zu leisten, sagt Guthoff.

Müllabfuhr holt ihre Arbeit nach

Was die Müllabfuhr betrifft, konnten gestern einige kleiner Straßen nicht angefahren werden. Dies soll heute nachgeholt werden.

Mit Verspätungen mussten sich auch die Kunden von Bus und Bahn leben. Bis zu 45 Minuten verzögerte sich allein die Taktzeit der Linie 112. Der Grund: Ein Lkw hatte sich auf der Thyssenbrücke in Mülheim festgefahren.

Laut Polizei blieb es mit einer Ausnahme bei sechs wetterbedingten Unfällen mit Sachschaden.