Oberhausen. .

Der Bedarf wächst: immer mehr Singlehaushalte, eine älter werdende Gesellschaft, Familien, die weit verstreut voneinander leben – da erschien es auch den Katholischen Kliniken Oberhausen nur folgerichtig, nach dem stationären Hospiz auch das Ambulante Hospiz St. Vinzenz Pallotti einzurichten.

Knapp zwei Jahre ist das nun her. Inzwischen teilen sich 29 ehrenamtliche Helfer zwischen 23 und 76 Jahren die Betreuung von 17 schwerst- und sterbenskranken Menschen.

Heike Sieben koordiniert die Einsätze und hat alle Hände voll zu tun. „Ich besuche jeden neuen Patienten, um abzuklären, was überhaupt benötigt wird“, erzählt sie. Dabei stellte sie fest: „Es gibt hier in Oberhausen so viele Menschen, die dringend eine Unterstützung benötigen.“ Nicht immer seien das die Betroffenen selbst – „sehr häufig auch ihre Angehörigen“. So hatte eine Frau etwa stets Magenschmerzen, wenn sie ihren kranken Mann für einen Friseurtermin oder einen längeren Einkauf alleine zu Hause lassen musste. „Da war unser erstes Anliegen, Freiraum zu schaffen, damit sie wenigstens einmal wöchentlich etwas Zeit für sich hat“, so Heike Sieben. So mancher alte Mensch aber werde auch notdürftig von einem Nachbarn oder Bekannten betreut. „Die stoßen irgendwann an ihre Grenzen, vor allem, wenn es um Demenz geht“, weiß die Fachfrau.

Viele Schwerkranke litten an Depressionen und fühlten sich allein gelassen. „Der Redebedarf ist groß.“ Die Helfer des Ambulanten Hospizes verstehen sich als Wegbegleiter, nehmen sich Zeit, hören zu, vermitteln an Sozialstationen, schalten die Familien ein, beraten. Ihre Hilfe ist kostenlos.

Mangel an Ehrenamtlichen hat das Ambulante Hospiz zwar nicht, Interessenten sind dennoch willkommen. 13 neue Helfer befinden sich zurzeit in der Ausbildung. Die umfasst 120 Stunden und dauert rund ein Jahr. Die nächste Qualifikationsrunde startet am 14. Januar. Kontakt für neue Ehrenamtliche und Menschen, die sich begleiten lassen möchten: 3026641.

Das ambulante Hospiz finanziert sich fast ausschließlich über Spenden. Hier die Bankverbindung: Stichwort „Ambulantes Hospiz St. Vinzenz Pallotti“, Bank im Bistum Essen, Kto. 23910063, BLZ 36060295.