Oberhausen. .

Zum traditionellen Festkonzert lädt das Akkordeon-Orchester Oberhausen am Sonntag, 18. November, um 18 Uhr in die Luise-Albertz Halle ein. Die drei Orchestergruppen bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Klassik, Musical, Pop und Filmmusik.

Das Orchester freut sich besonders, dass die langjährige Konzertmeisterin Sabine Könke als Solistin gewonnen werden konnte.

Das vor zwei Jahren gegründete Unterhaltungsorchester stellt ein Medley der größten Stevie Wonder Hits vor, beim Titellied aus dem Musical Les Miserables wird es von der jungen Sängerin Christina Pekel unterstützt. Für das Festkonzert hat das Orchester unter der Leitung seines Dirigenten Heinz Kruza besonders den Danse Macabre und die Festive Overture von Schostakowitsch sowie ein Medley aus dem Musical König der Löwen einstudiert.

Die Jugendförderung liegt den Akkordeonisten besonders am Herzen, so steht das diesjährige Konzert unter dem Motto „10 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit“. In Kooperation mit verschiedenen Oberhausener Schulen („jedem Kind sein Instrument“) bietet das Orchester seit 10 Jahren Akkordeonunterricht durch fachkundige Lehrer an. Die durch die Musikschule Borns ausgebildeten Kinder haben ihren musikalischen Höhepunkt beim Auftritt des Kinderorchesters im Festkonzert.

Karten sind an der Abendkasse, bei den Orchestermitgliedern oder per e-mail unter info@a-o-o.de erhältlich.