Oberhausen..
Wer Udo Jürgens zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht trifft, den überkommt sofort die Lust, den Mann ausgiebig zu löchern: Es ist die Motivation, dem gestandenen Mann der deutschsprachigen Musikkultur sein Alter zu entlocken, denn eigentlich war Udo ja schon immer auf der Bühne, in Fernsehshows, auf Plattencovern.
Das Großaufgebot an Kamerateams im Foyer des Metronom Theaters unternimmt diese Aufgabe am Montagmittag mal mehr, mal weniger subtil: „Wie haben Sie es nur geschafft, so unglaublich jung auszusehen?“ Udo Jürgens bringt bei der Pressekonferenz zu seinem Musical „Ich war noch niemals in New York“ die Charmeoffensive der Journaille kaum in Verlegenheit. Warum auch. „Ich altere genauso wie andere auch“, sagt der Sänger unaufgeregt. „Wichtig ist, dass man liebt, was man tut.“
"Wie eine moderne Oper"
Udo Jürgens ist Profi durch und durch. Er antwortet nicht überschwänglich, aber freundlich. Und lässt sich nichts gefallen. Extra-Wünsche von Kameraleuten werden erfüllt, aber hinterher auch als „Quatsch“ kritisiert. Der Mann ist lange im Geschäft. Sein musisches Lebenswerk gibt es immer wieder auf den Bühnen. „Ich war noch niemals in Oberhausen“ könnte Jürgens nicht singen. Der Klagenfurter spielte erst im Februar vor 9000 Fans bei einer Konzerttour in der Arena. Am 20. Oktober folgt der nächste Streich. Und jetzt noch ein Musical. Der Mann wird in der Neue Mitte langsam heimisch.
Udo Jürgens in Oberhausen
„Die Leute im Revier gehen nach der harten Arbeit lieber an den Tresen und nicht vor den Fernseher - das gefällt mir.“ Udo Jürgens mag das feierlustige Volk. Und er mag es, 20 seiner Songs ab dem 5. Dezember wieder auf der Musicalbühne zu sehen: „Das Musical ist wie eine moderne Oper“. Drei Millionen Menschen haben das Stück bereits gesehen. In Hamburg, Stuttgart, sogar Tokio. Exportschlager Udo Jürgens. So etwas macht Eindruck. Hauptdarsteller Karim Khawatmi kann ein Lied davon singen: „Udo Jürgens ist ein Stück Kindheit. Die Musik aus Tom & Jerry hat sich in mein Gehirn gebrannt“, sagt er. Vielen Dank für die Blumen! Udo Jürgens beobachtet bei der Pressekonferenz die Sangeskostproben mit Darstellerkollegin Charlotte Heinke. Mit interessiertem Blick, so als hätte er das Lied vorher noch nie gehört. Udo Jürgens ist ein Profi. Aber wie war das noch gleich mit seinem Alter? Am Sonntag wird er 78 Jahre alt. Man sieht es ihm nicht an.