Oberhausen. . Vom 31. August bis zum 2. September steigt wieder das beliebte Osterfelder Stadtfest, diesmal unter dem Motto „Osterfeld - ganz schön fit“. Auch in diesem Jahr können sich Besucher auf ein buntes und vielfältiges Programm freuen.
In Osterfeld bewegt sich etwas, sagt Michael Helmich, stellvertretender Vorsitzender des Osterfelder Bürgerrings: „Städtebaulich wird an den großen Bauprojekten in Osterfeld deutlich, dass dieser Stadtteil nicht stillsteht.“
Äußerst rührig seien auch die Vereine, ergänzt Hans-Georg Gosda, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Osterfeld (Wego): „Sie beteiligen sich am Stadtteilleben mit so einem vielfältigen Angebot, da findet sich für jeden etwas.“ Für Wego und Bürgerring lag das Motto des kommenden Osterfelder Stadtfestes deshalb auch nicht fern: „Osterfeld – ganz schön fit“ heißt es vom 31. August bis 2. September.
Aufwändiges Programm auf zwei Bühnen
Ein aufwändiges Programm auf zwei Bühnen haben die Osterfelder in fast einjähriger Vorbereitung zusammengestellt, mehr als 30 Vereine und Verbände beteiligen sich mit Informationsständen, sportlichen Angeboten oder Bühnenprogrammen, Nachwuchskünstler aus dem Stadtteil wie etwa „Jukebox“ teilen sich die Bühnen mit Musikgruppen wie „Creeping Haze“ (Rockabilly) oder „The Cloverleaves“ (Irischer Folk), mit Tanzgarden oder Chören. Eine Mischung als Altbewährtem und Neuem, gekrönt von einem verkaufsoffenen Sonntag am 2. September von 13 bis 18 Uhr.
Das Fest startet gleich mit einer Neuigkeit: Am Freitagabend, 31. August, versteigern die Osterfelder nach dem Fassanstich um 16 Uhr auf der Bühne am Marktplatz Kunstwerke, die Kinder aus sechs Kindertageseinrichtungen im ganzen Stadtbezirk gestaltet haben. Die Stadtsparkasse in Osterfeld hatte zu dem Kreativwettbewerb aufgerufen, die schönsten Kunstwerke sind längst prämiert – nun sollen sie für einen guten Zweck an den Meistbietenden versteigert werden.
26. Osterfelder Stadtfest
„Den Wettbewerb wollen wir alle zwei Jahre wiederholen, und wenn die Versteigerung gut ankommt, wird sie fester Bestandteil beim Stadtfest“, kündigt Sascha Lippe, Leiter der Osterfelder Sparkasse und Wego-Vorstandsmitglied an.
Azubis und Ausbilder auf der Bühne
Am Samstag wiederum begrüßen die Osterfelder ihre Auszubildenden: Alle Betriebe sind aufgerufen, Azubis mit ihren Ausbildern auf die Bühne zu bringen. Dort wollen die Veranstalter des Stadtfestes die jungen Leute vorstellen, die Betriebe würdigen – wer noch nicht ausbildet, ist eingeladen, ebenfalls dazuzukommen, um über sein Unternehmen zu informieren (Info: www.wego-osterfeld.de).
Neben den beiden Bühnen am Marktplatz und an der Kirchstraße unterhält das Kasperletheater der Freiwilligen Feuerwehr am Wappenplatz (samstags und sonntags zwischen 11 und 18 Uhr), an der Bergstraße findet wieder ein Familientrödel statt, auf der Gildenstraße baut sich ein kleines Hollanddorf mit zwei Laufkappellen auf.
Und an Kirch- und Vikariestraße zeigen zahlreiche soziale Einrichtungen und Betriebe sowie unter anderem die Osterfelder Schützenvereine, was sie können. Die Schützen etwa bieten vor der Pankratiuskirche jeweils ab 11 Uhr ein Pokalschießen – computergesteuert und ohne Munition – sowie am Sonntag, 2. September, ein Vogelschießen mit Luftgewehr an.
Der Tischtennisclub Osterfeld-Heide, der Tanz-Turnier-Club Oberhausen und die Judoka haben ebenfalls Vorführungen geplant.