Auf 1,3 Milliarden Euro wird der Wert des Centro aktuell veranschlagt. Es gilt als eines der größten und umsatzstärksten Shopping- und Freizeitcenter in Deutschland und belegt auch im europäischen Vergleich einen Spitzenplatz.

Auf 5,2 Milliarden Euro bezifferte das Management zum 15-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr den Umsatz allein des Einzelhandels seit der Eröffnung am 12. September 1996.

23 Millionen Besucher zählt das Centro nach eigenen Angaben jedes Jahr. Ein Pfund, mit dem das Centro wuchern kann, ist seine zentrale Lage in einem der größten Ballungszentren Westeuropas. Rund 12 Millionen Menschen leben in einem Einzugsgebiet von 60 Minuten Fahrtzeit.

Auf rund 160 000 Quadratmetern Fläche bietet das Centro Platz für mehr als 200 Einzelhandelsgeschäfte sowie 22 Bars und Restaurants, die Arena mit 12 000 Sitzplätzen, ein Kino, einen Familien- und Freizeitpark sowie Gewerbeflächen.

Um 17 000 Quadratmeter werden derzeit die Einzelhandelskapazitäten auf insgesamt rund 90 000 Quadratmeter erweitert. Der Anbau wird am 27. September eröffnet. Ankermieter der neu entstehenden Flächen ist der Modefilialist Peek & Cloppenburg.