Oberhausen. Die WAZ-Redaktion Oberhausen startet die Aktion „WAZ öffnet Türen“. Auf zwölf Touren an zehn verschiedenen Tagen können WAZ-Leser kostenlos einen Blick hinter die Kulissen in sonst für Normalbürger verschlossene Bereiche wagen. Man muss sich dafür nur rechtzeitig anmelden.

In diesem Sommer startet die WAZ-Redaktion Oberhausen zum ersten Mal die Aktion „WAZ öffnet Türen“. Auf zwölf Touren an zehn verschiedenen Tagen können WAZ-Leser kostenlos einen Blick hinter die Kulissen in sonst für Normalbürger verschlossene Bereiche wagen. Man muss sich dafür nur rechtzeitig anmelden (siehe Kasten unten rechts) – wenn mehr Interessenten als angebotene Plätze vorhanden sind, wird gelost. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Ein Journalist der Redaktion wird die Leser dann am jeweiligen Tag begleiten und darüber berichten.

1 WBO

Was sich so alles auf dem Betriebshof der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO) tut, können WAZ-Leser bei einem Rundgang an Ort und Stelle erleben. Faszinierend wird hier sicher sein, die teils riesigen Fahrzeuge zu bestaunen, ihre Technik kennenzulernen und zu erfahren, was an Arbeit anfällt. 20 Personen ab 14 Jahren können sich daran beteiligen, auf die auch Kaffee und Kuchen warten:
19. Juli, 14 Uhr
Treffpunkt: Besucherparkplatz, Buschhausener Straße 149

2 Müllofen GMVA

Dass Müll nicht gleich Müll ist, wissen wir spätestens seit der Mülltrennung. Was aber geschieht mit dem, was wir nicht mehr brauchen und was in den diversen Tonnen landet. Antworten darauf bekommen WAZ-Leser bei einem Rundgang durch die Gemeinschaftsmüllverbrennungsanlage (GMVA). 20 Personen ab 16 Jahren sind dazu eingeladen; Helme werden gestellt:
20. Juli, 10 - ca. 12 Uhr
Treffpunkt: GMVA-Pforte, Liricher Straße 121

3 Lichtburg Kino

Wie kommt der Film auf die Leinwand? Wie funktioniert 3D und wie wird der Ton gesteuert? Das sind die vielleicht wichtigsten Fragen, die WAZ-Leser bei einem Rundgang durch das traditionsreiche Oberhausener Kino Lichtburg in der City beantwortet bekommen. Zehn Personen können außerhalb der Vorführzeiten hinter die Kino-Kulissen schauen:
21. Juli, 11 Uhr
Treffpunkt: Lichtburg Kino, Elsässer Straße

4 Kaisergarten

Eigentlich kümmert sich die Oberhausener Gebäudemanagement GmbH (OGM) um städtische Gebäude. Sie betreut aber auch den Kaisergarten. Und der öffnet WAZ-Lesern ebenfalls seine Pforten. Bei einer Führung können die Besucher erleben, was alles an Grünarbeit abfällt und welche Pflege der Park benötigt. Ein Höhepunkt wird dann der Besuch des Tiergeheges unter fachkundiger Führung sein. Maximal können allerdings höchstens 20 Personen mitgehen:
24. Juli, 10 - ca. 13 Uhr
Treffpunkt Bauernhof am Kaisergarten

5 Polizei

Auch die Polizei gewährt Lesern der WAZ einen Einblick hinter die Kulissen des Präsidiums am Friedensplatz. Beamte des Erkennungsdienstes werden dabei ein wenig aus ihrem Handwerk verraten und zeigen, was im Erkennungsdienst notwendig ist und wofür man dies Fertigkeiten braucht. Mitmachen können zwölf Erwachsene.
25. Juli, 14 Uhr
Treffpunkt: vor dem Eingang des Polizeipräsidiums, Friedensplatz

6 MAN Turbo

Spannend dürfte es für Technikfreunde werden, wenn MAN Turbo die Werkstüren für WAZ-Leser öffnet. Auch in diesem Sterkrader Unternehmen können die Besucher einen Blick hinter die Produktionskulissen werfen. Das Unternehmen entwickelt Motoren, fertigt Turbinen und sogar schlüsselfertige Kraftwerke. Diese Führung ist geeignet für 20 Personen; lange Hosen sind erforderlich. Für Rollstuhlfahrer sind 90 Prozent des Werksgeländes zugänglich. Auch hier sollten die Besucher den Personalausweis mitbringen:
25. Juli, 9.30 - 12 Uhr
Treffpunkt: Werktor (Tor 6), Steinbrinkstraße 1, Sterkrade

7 Emschergenossenschaft

Was ist eigentlich ein Pumpwerk? Diese Frage beantworten Mitarbeiter der Emschergenossenschaft in der Praxis bei einem Ortstermin im Pumpwerk in Sterkrade - und stellt sich auch allen heiklen Themen rund ums Abwasser. Grundsätzlich dienen solche Werke dazu, Wasser aus niedrigeren Schichten in höhere zu pumpen. Wichtig sind sie auch für den Abtransport von Abwässern. Die Emschergenossenschaft öffnet für zehn WAZ-Leser die Pforten des Sterkrader Pumpwerks:
26. Juli, 11 Uhr
Treffpunkt: Eugen-zur-Nieden-Ring zwischen Baumarkt Praktiker und Eichelkampstraße

8 Feuerwehr

Bei der Wehr geht es nicht um die großen, roten Autos, sondern um das Training, das die Aktiven durchlaufen, um im Ernstfall topfit zu sein. Dazu gehört beispielsweise der Atemschutzkeller, in den die Besucher einen Blick werfen können. Hier erleben die WAZ-Leser, wie so ein Trainingsszenatio aussehen kann. Geeignet ist diese Besichtigung für zehn Personen:
1. August, 11 Uhr
Treffpunkt: Feuerwache I, Brücktorstraße (Innenhof)

9 König-Pilsener-Arena

Einmal dort stehen, wo sich bereits Weltstars wie Paul McCartney, Lady Gaga oder Justin Bieber auf ihre Konzerte vorbereiteten? WAZ-Leser haben die Möglichkeiten, die König-Pilsener-Arena mit 13 000 Plätzen hinter den Kulissen kennenzulernen. Wie sehen die Künstlerkabinen aus? Wo steckt die Technik? Wo wird für die Konzertbesucher gekocht? Ein exklusiver Gang durch den Backstage-Bereich.
1. August, 16.30 Uhr

Treffpunkt: Arena-Kassenbereich, Arenastraße 1

10 Oxea

Das Holtener Chemieunternehmen Oxea Werk Ruhrchemie gewährt Einblicke in die Herstellung verschiedenter Stoffe der chemischen Industrie. Bei einem Rundgang durch die Anlage im Oberhausener Norden erfahren die Besucher Wissenswertes rund um die „Brauküchen“ von Produkten wie Polyethylen, Fließverbesserer, Industriegase, Katalysatoren oder Cycloolefine Copolymere. Diese Führung steht 20 Personen ab 14 Jahren offen. Sie sollten festes Schuhwerk tragen und ihren Personalausweis mitbringen:
3. August, 10 - ca. 14 Uhr (Mittagessen inklusive),
Treffpunkt: Haupteingang von Oxea (Tor 1), Otto-Roelen-Straße 1 , Holten

11 Stoag

Technik spielt auch beim Ortstermin bei den Stadtwerken Oberhausen eine wichtige Rolle. Ohne funktionierende Technik kein Busverkehr. Was damit verbunden ist und wie das alles klappt, erfahren WAZ-Leser, wenn sie sich an dieser Betriebsbesichtigung beteiligen. Der Betriebshof der Stoag öffnet dafür eigens seine Pforten. 15 Erwachsene können teilnehmen:
8. August, 15 Uhr
Treffpunkt: Stoag Verwaltung, Betriebshof, Max-Eyth-Straße 62

12 Theater

Einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Theaters können WAZ-Leser ebenfalls werfen. Das ist allerdings erst nach den Ferien möglich, denn auch im Theater ist jetzt Urlaubszeit. Dennoch wird dieser Besuch im Theater viel Neues vermitteln über Bühnentechnik und die zahlreichen Gewerke hinter dem Vorhang. 20 Personen sind eingeladen, dabei mitzumachen:
20. August, 17 Uhr
Treffpunkt: Hauptportal des Theaters, Ebertstraße