Am Mittwoch soll die Freibad-Saison im Revierpark Vonderort endlich beginnen.Durch frostige Nächte sei das Wasser derzeit noch zu kalt
Die warmen Sonnenstrahlen, die einen dieser Tage an der Nase kitzeln, wecken Lust auf lange Sommertage. Während der Grill schon auf Hochtouren läuft, bleibt einem der Freibadbesuch im Revierpark Vonderort dieses Wochenende aber noch verwehrt. Nachdem die offizielle Eröffnung des Freibades ob der kühlen Witterung immer wieder verschoben wurde, soll man dort nun ab nächsten Mittwoch endlich wieder in die Fluten springen können.
Andere haben längst auf
Das wäre dieses Wochenende nur etwas für äußerst Hartgesottene, glaubt Frank Rose, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Prova, die zurzeit für den Parkbetrieb verantwortlich ist. Durch die „bösen Eisheiligen“ mit frostigen Nächten ist das kühle Nass im Revierpark momentan nämlich noch eher ein eiskaltes – auf nur 15 Grad klettert das Wasser-Thermometer derzeit. Und auch die Außentemperaturen hält Rose noch nicht für Freibad-tauglich: „Das ist Wetter zum Spazierengehen, nicht fürs Freibad. Freibadwetter ist für uns, wenn die Leute schön auf der Wiese liegen und die Sonnenstrahlen genießen.“
Manche Kollegen hätten zwar schon konsequent seit Ende April oder Anfang Mai geöffnet, „die haben aber auch nur drei bis fünf Besucher am Tag“, so Rose. Doch verursache der Betrieb des Freibades enorme Kosten, so dass man hier erst öffnen will, wenn es sich auch wirklich lohnt – „sonst schmeißen wir ja Geld zum Fenster raus“.
Alles bereit
Und lohnen solle es sich laut Wetterstatistik eben ab Mitte nächster Woche. Bis dahin sollten die Sonnenstrahlen das Wasser so weit aufgeheizt haben, dass der Sprung ins Becken nicht zur Mutprobe wird.
So steht man im Revierpark Vonderort in den Startlöchern und wartet auf gutes Wetter. Die Hygieneprüfungen sind längst abgeschlossen, das Wasser ist gechlort – Wasserrutsche, Wellenbad und Co sind bereit für Besucher, sollte die Saison ursprünglich doch schon am 1. Mai starten.
Fast so verlassen wie jetzt war das Freibad übrigens an vielen Tagen des vergangenen Sommers. Ein Debakel: Im Juli 2011 kamen gerade einmal 574 Besucher in den Revierpark Vonderort – im Jahr zuvor waren es im gleichen Monat noch fast 25 000 gewesen.
Öffnungszeiten und Preise:
Das Freibad im Revierpark Vonderort kann ab der offiziellen Eröffnung von Montag bis Sonntag jeweils von 10 bis 19 Uhr besucht werden.
Die Preise bleiben diese Saison wie gehabt: Erwachsene zahlen drei Euro, unter 17-Jährige zwei Euro und Kinder unter sechs Jahren einen Euro.