Oberhausen. .

Sieht so die ewige Liebe aus? Wer Eleonore und Albert Liedtke ansieht, kann da wohl nur zustimmen. Die beiden feiern heute – nach 70 Jahren Ehe – ihre Gnadenhochzeit.

Vor 70 Jahren gaben sie sich in der Antoniuskirche in Alstaden das Ja-Wort. „Wir haben uns 1938 auf einer Mai-Feier kennengelernt’’, erinnert sich Albert Liedtke. Das fesche Mädchen habe ihm gleich gut gefallen. Er kannte die „Elli“ schon vom Sehen, denn die beiden arbeiteten zusammen. Der 96-Jährige war damals Polsterer bei der Matratzenfirma Hemmers, Eleonore war dort als Näherin tätig.

Zum 18. Geburtstag den Eltern vorgestellt

Bei der Mai-Feier tanzten der damals 22-Jährige und die noch 17-Jährige sich fast die Sohlen durch – ein Hobby, das sie bis ins hohe Alter verbinden sollte. Dem nächsten Treffen fieberte Albert Liedtke mit Herzklopfen entgegen: Er war zu ihrem 18. Geburtstag eingeladen und wurde somit zum ersten Mal den Eltern seiner Freundin vorgestellt. Unvergessliche Momente für das Ehepaar.

Zur Feier des Tages wollen heute Nachbarn, Freunde, Familie, Vertreter der Gewerkschaft IGBE und Mitglieder des Kegelclubs gratulieren. Tochter Karin Bogner (68) reiste extra aus München an.