Oberhausen. Weiße Flotte Baldeney geht mit der Strecke von Gelsenkirchen nach Oberhausen ins dritte Jahr und zeigt sich zufrieden.
Mit dem heimischen Revier der Weißen Flotte – dem idyllischen Baldeneysee – haben der Rhein-Herne-Kanal und sein rauer Charme ungefähr so viel gemeinsam wie der Englische Garten mit der Halde Haniel. Insofern war es durchaus ein Wagnis, als die Weiße Flotte 2010 erstmals die Strecke zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen ins Programm nahm. Nun geht man in die dritte Saison und meldet: Die Kanallinie ist auf Kurs.
Gewinne fahre das Unternehmen – das nach mehr als 75 Jahren übrigens erstmals schwarze Zahlen schreibt – mit diesem Angebot zwar noch nicht ein, sagt Geschäftsführer Franz-Josef Ewers. Von den 110 000 Fahrgästen der Weißen Flotte im vergangenen Jahr waren 7000 auf dem Kanal unterwegs.
"Da segeln wir mit"
„Wir arbeiten kostendeckend und ich hoffe, dass wir mit der Kanallinie auch irgendwann Profit machen.“ Die Chancen dafür stünden gut. „Der Kanal entwickelt sich zusehends. Oberhausen und Gelsenkirchen rücken ans Wasser heran, städtebaulich passiert im Moment viel. Da segeln wir mit.“
Erwartungsvoll blickt Ewers denn auch auf die Fortsetzung von Projekten wie dem „Kulturkanal“ in diesem Jahr und der „Emscherkunst“ 2013. Zudem ist 2014 das 100-jährige Bestehen des Rhein-Herne-Kanals zu feiern. Erst danach könne man den Erfolg der Kanallinie endgültig bewerten, so Ewers.
"Diese Strecke ist sehenswert"
Letztlich wird die Nachfrage entscheiden, ob das Angebot Zukunft hat oder nicht. Für ihn persönlich gehöre die Strecke zum Programm der Revier-Flotte unbedingt dazu, sagt Ewers. „Diese Strecke ist sehenswert und geeignet, den Menschen ein Stück Strukturwandel nahezubringen – anders als am Baldeneysee.“
Info: Vom 2. Mai bis zum 30. September (bei schönem Wetter schon an Ostern) verkehrt die Weiße Flotte mittwochs, samstags, sonn- und feiertags zwischen dem Gelsenkirchener Nordsternpark und der Oberhausener Marina (über Essen Zweigertbrücke und Kaisergarten).
Die einfache Strecke kostet 7,50 Euro für Erwachsene, 3,50 Euro für Kinder. Ein Ticket für Hin- und Rückfahrt kostet 13,50/6,50 Euro. Familien zahlen hier 28 Euro. Die Mitfahrt auf einer Teilstrecke gibt es für 2,50 bzw. 1,50 Euro. Weitere Informationen unter 02 01/ 840 43 60 oder im Internet: www.baldeneysee.com
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.