Oberhausen. . Gleich 25 Schlagerstars pilgern am Vatertag für einen zwölfstündigen Unterhaltungs-Marathon in die Turbinenhalle in Oberhausen. Unter anderem werden zu “Steffy feiert Vatertag“ Größen wie Mickie Krause, Roberto Blanco und Jürgen Drews den Vätern einheizen.

Männer wollen nur das Eine? Von wegen: Geht es nach den Machern des Party-Marathons „Steffy feiert Vatertag“, dann wollen die Herren gleich das 25-fache. So viele Schlagerkünstler werden nämlich am Vatertag (17. Mai) in die Turbinenhalle pilgern, um dort zwölf Stunden lang für zünftige Unterhaltung zu sorgen.

Um die wichtigste Frage vorweg zu nehmen: Nein, die Vatertagsfete soll natürlich keine reine Kumpel-Veranstaltung werden. Auch Frauen dürfen in die Hallen, deren Bühne mit zwei kompletten Fußball-Mannschaften von Schlagerbarden bevölkert wird.

Schlager-Sause statt Bollerwagen

Schon bei der Pressekonferenz stellte Moderator Mark Merz klar: „Das wird ein Riesending!“ Und Veranstalter Andree Kusch ergänzt: „Wir rechnen über den Tag verteilt mit 7000 bis 8000 Besuchern.“ Damit müssen manche Herren ihre Tagesplanung erheblich umstellen. Das traditionelle Bollerwagen-Beladen und ab dafür wird wohl zugunsten der Schlager-Sause bei einigen Besuchern ausfallen.

Das gilt übrigens auch für die Künstler selbst, wie Mickie Krause („Schatzi, schenk’ mir ein Foto“) bereits verrät: „Normalerweise treffe ich mich mit meinen Kumpels und wird ziehen los - und abends geht es mit dem Taxi zurück!“ Krause, der am späten Abend auf die Bühne schreiten dürfte, plant bereits um: „Ich werde vorher den Grill anschmeißen.“

Auch das restliche Programm liest sich wie die Bundesliga der Schlagerszene. Roberto Blanco („Ein bisschen Spaß muss sein“), Jürgen Drews („König von Mallorca“), Willi Herren („Lindenstraße“), BB Jürgen („Geile Zeiten“) und die Mallorca Cowboys („Das rote Pferd“) gehören zu den Stargästen. Davor spielen ab 12 Uhr mittags weitere Sänger, vor allem aus dem Popschlager-Bereich.

"Bottrop ist bekanntlich der Parkplatz von Oberhausen"

Marco Kloss, Bella Vista, Matthias Carras, Nico Gemba und Sandy Christen etwa. Für Bewegung auf den Bühnenbrettern ist reichlich gesorgt. Viele kennen sich in Oberhausen aus, so wie Mike Bauhaus, der hier eine Zeit lang wohnte, mittlerweile aber in Bottrop heimisch ist. Trotzdem findet er: „Bottrop ist bekanntlich der Parkplatz von Oberhausen.“ Man schmeichelt sich bereits warm.

Die Eintrittskarten für die Vatertags-Fete in der Turbinenhalle sind in allen Eventim-Vorverkaufsstellen und im WAZ-Leserladen an der Helmholtzstraße erhältlich. Der Preis: 12 Euro ohne VVK-Gebühren. Ein Teil der Erlöse geht an das Friedensdorf. Außerdem soll der internationale Jugendaustausch „Multi 2012“ unterstützt werden.