Oberhausen. . Der bekannte Psychiater, Theologe, Schriftsteller und Kabarettist Dr. Manfred Lütz konnte für ein Fastengespräch in Oberhausen gewonnen werden. Er verspricht einen hoch-amüsanten wie fundierten Vortag zum Thema „Gott - kleine Geschichten des Größten“.

Haben Sie sich in einer Kirche schon einmal schlapp gelacht und sind dabei gleichzeitig auf hohem Niveau über Gott und die Welt informiert worden. Nein, dann sollten Sie am 8. März einmal in der Herz-Jesu-Kirche am Altmarkt vorbeischauen. Peter Fabritz, Stadtdechant und Pfarrer von Herz-Jesu, konnte Dr. Manfred Lütz für eine Fastenpredigt gewinnen. Der bekannte Psychiater, Theologe, Schriftsteller und Kabarettist wird in Oberhausen über „Gott - kleine Geschichten des Größten“ sprechen.

„Ich habe ihn schon häufiger gehört“, sagt Fabritz über Lütz. Der Pfarrer war so begeistert von den Auftritten, dass er sich dachte: „Lütz muss auch mal in der Herz-Jesu-Kirche sprechen.“ Als Fabritz Lütz dann kontaktierte, nannte der zunächst scherzhaft seine Honorarforderung. „Er bekommt normalerweise Wahnsinnshonorare. Wir hätten ihn uns nie leisten können“, sagt der Pfarrer. Doch Lütz, der eben auch praktizierender Christ ist, für den der Glaube eine große Bedeutung hat, erklärte sich bereit, kostenlos in Herz-Jesu zu sprechen. „Seine einzige Bedingung ist“, sagt Fabritz, „die Kirche muss voll werden.“ „Sonst kriegen Sie Ärger, Herr Pastor“, habe ihm Lütz angedroht.

Fabritz schwärmt von dem typisch rheinländischen Humor des Psychiaters, der als Chefarzt in einem Kölner Krankenhaus arbeitet. Hauptberuflich. Im Nebenberuf sei er Kabarettist und Schriftsteller und trete häufig auch in Fernsehshows auf.

Das Fastengespräch mit Manfred Lütz ist eines von Dreien, die die Mitglieder des Pfarrgemeinderates geplant haben. Allen drei Gesprächen ist gemeinsam, dass sie nicht nur Kirchgänger, sondern alle Bürger ansprechen sollen. „Es wird um Grundlagen des christlichen Glauben gehen“, sagt Fabritz.

Das erste Gespräch findet am 1. März statt. Peter Fabritz selbst wird dabei über Jesus Christus sprechen. Am 8. März dreht sich bei Manfred Lütz dann alles um Gott. Im letzten Gespräch setzt sich Ordensschwester Kerstin-Marie mit dem Heiligen Geist auseinander. „Damit haben wir die Heilige Dreifaltigkeit abgedeckt“, erklärt Fabritz. Alle Gespräche finden jeweils um 19.15 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche am Altmarkt statt. Der Eintritt ist frei.