Oberhausen. .
Überforderte Eltern, vernachlässigte oder misshandelte Kinder: Solche Situationen können im Rahmen der „Hilfen zur Erziehung“ zu einer Unterbringung des Kindes in einer Pflegefamilie führen, die im Auftrag des Jugendamtes durch den Pflegekinderdienst der Caritas organisiert wird.
Das Fachteam um Leiterin Uschi Sieweke übernimmt auch die Begleitung und Unterstützung der aufnehmenden Familien und Einzelpersonen. Zurzeit werden 190 Familien mit 220 Kindern betreut. „Gleichwohl suchen wir dringend Familien, die ein Kind aufnehmen können“, sagt Uschi Sieweke. Aus diesem Grund biete man jetzt entsprechende Informationsveranstaltungen an. „Hier können sich interessierte Eltern unverbindlich über Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine eventuelle spätere Kindesaufnahme informieren.“
Die erste Veranstaltung findet am Montag, 6. Februar, um 11 Uhr im Caritas-Haus an der Mülheimer Straße 188 statt. Folgetermine sind der 5. März sowie der 7. Mai. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Info: 9404-442 oder www.caritas-oberhausen.de.