Oberhausen. .

Alljährlich im Januar wird weltweit die „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ veranstaltet. Vom 22. bis 29. Januar lädt das Kirchenzentrum in der Neuen Mitte zu Veranstaltungen rund um das Thema‚ „Ökumene“ ein. Mit dem Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 22. Januar, 17 Uhr wird auch eine Fotoausstellung präsentiert, die bei einem Partnerschaftsbesuch des evangelischen Kirchenkreises Oberhausen auf Sumatra in Indonesien entstanden ist.

Am Donnerstag, 26. Januar, werden um 19 Uhr die Spitzen der evangelischen und katholischen Kirche in Oberhausen, Superintendent Joachim Deterding und Stadtdechant Dr. Peter Frabritz, unter dem Motto „Auslaufmodell Gemeinde?“ zur Situation und zu den Perspektiven der Kirchen in Oberhausen Stellung nehmen.

Einen Tag später, ebenfalls um 19 Uhr, wird im Kirchenzentrum Prof. Dr. Peter Voswinckel aus Berlin begrüßt. Er hat sich der Erforschung von vier katholischen und evangelischen Geistlichen in Lübeck gewidmet, die in der Zeit des Nationalsozialismus hingerichtet wurden.

Am Samstag, 28. Januar, werden ab 10 Uhr Michaela Leyendecker und Claudio Gnypek im Rahmen eines Themenfrühstücks im Kirchenzentrum von ihrem Besuch in Indonesien berichten.

Den Abschluss der Ökumenischen Woche bildet am Sonntag, 29. Januar, um 15 Uhr der ökumenische Festgottesdienst. Die Predigt wird der Pfarrer und Landesdekan der altkatholischen Kirche, Ingo Reimer, halten.