Oberhausen. .

Die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) bietet am heutigen Freitag (13.) von 10 bis 12 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Die elektronische Bilanz“ an.

Bilanzierende Unternehmen sind ab dem Jahr 2012 dazu verpflichtet, ihre Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln. „Es ist zu befürchten“, so Stefanie Albus, Steuerreferentin der IHK, „dass die Unternehmen aufgrund der derzeitigen Umsetzungsvorschläge der Finanzverwaltung erhebliche Anpassungen vornehmen müssen“. Zwar stehen nach der Verschiebung der E-Bilanz um ein Jahr nun die endgültigen Vorgaben fest, so dass einiges vereinfacht wurde. Aufgrund einer Nichtbeanstandungsfrist wurde eine nochmalige einjährige Frist zur innerbetrieblichen Umsetzung gegeben. Für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31. Dezember 2012 beginnen, gelten die Regelungen jedoch verpflichtend. Die kostenfreie Veranstaltung findet in der IHK, Am Waldthausenpark 2, in Essen statt. Anmeldungen von IHK-zugehörigen Unternehmen per E-Mail an barbara.peters@essen.ihk.de.