Oberhausen. Im Ebertbad entern im kommenden Jahr Comedians und Kabarettisten die Bühne. Welche das sind, lesen Sie hier.
Wladimir Kaminer gehört zu den gewohnt scharfzüngigen Spaßmachern, die mit voller Scherzkraft die Lachmuskeln angreifen. Dabei nimmt der „Rotwein-Russe“ alle Klischees aufs Korn, die seinen Landsleuten so anhängen. Im Ebertbad liest er was vor: Liebesgrüße aus Deutschland.
(MO, 25. Januar, Karten: 17,90 Euro)
Butterfahrt 5 klingt wie ein mäßig lustiger Abend, an dem staubtrocken olle Rheumadecken verkauft werden. Tatsächlich handelt es sich hier aber um eine heitere Gruppe, die mit Musikcomedy bekannte Popklassiker wohlwollend durch den Kakao zieht.
(FR, 24. Februar, 20 Uhr, Karten: 19,70 Euro)
Ingo Oschmann zählt offensichtlich zu den vertrauenswürdigeren Comedians. „Hand drauf“ nennt er sein Programm. Und die Lachgarantie nimmt man ihm ab. Für den Vorschuss belohnt er mit aberwitzigen Anekdoten.
(SO, 11. März, 19 Uhr, Karten: 19,70 Euro)
Hennes Bender zählt zu den Energiebündeln der Republik. Das scheint den Bochumer zu erfreuen: Mit „Erregt“ kommt er schnurstracks ins Ebertbad.
(FR, 30. März, 20 Uhr, Karten: 20,80 bis 23 Euro)
Frank Goosen hat in seinem Roman „Sommerfest“ was Wohliges getextet und liest daraus zur Freude seiner Anhänger vor. Es wird ein emotionaler Roadtrip durch die liebenswerte Welt des Reviers.
(DI, 17. April, 20 Uhr, Karten: 16.40 bis 19,70 Euro)
Serdar Somuncu mag nicht stillhalten. Getreu seinem Motto „Jede Minderheit hat ein Recht auf persönliche Beleidigung“ wälzt sich Somuncu durch die Weltgeschichte, um mit unerhörten Sprüchen unaufrichtige Harmonie zu entlarven.
(FR/SA/SO, 25./26./27. Mai, 20 Uhr, 19 Uhr (SO), Karten: 25,20 Euro)
Jochen Malmsheimer schickt sein neues Programm in den Ring. Der Veteran mit dem gepflegten Humor kennt sich im Hause aus. Und vor der Premiere im Ebertbad wird natürlich nichts verraten. Außer vielleicht: lustig wird’s.
(FR, 29. Juni, 20 Uhr, Karten: 19,70 bis 24,10 Euro)