Oberhausen.

Zum ersten Mal beteiligte sich die Oberhausener Künstlerin Nadja Zikes an einer Aktion zugunsten der internationalen Hilfsorganisation Unicef in der Commerzbank in Düsseldorf.

Dort findet jährlich eine Benefiz-Ausstellung „Weihnachten international an der KÖ“ statt. In diesem Jahr gestalteten alle 14 teilnehmenden Nationen einen Weihnachtsbaum - zumeist nach Traditionen, die in ihren Ländern über Generationen gepflegt werden. Diese Bäume wurden nach dem Ausstellungsende an Alten- und Jugendeinrichtungen gespendet - rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen.

Weihnachtsbaum im "Landes-Schmuck"

Nadja Zikes folgte einer Bitte des slowenischen Konsuls, einen Weihnachtsbaum im Namen ihres Heimatlandes zu dekorieren, denn die im Oberhausener Norden lebende Künstlerin wurde in Maribor in Slowenien geboren. Nadja Zikes entschied sich für farbenfrohe Kugeln, die sie in den Wochen zuvor bemalte: „Jede Kugel erzählt dabei eine eigene Geschichte“, erklärt die Künstlerin, die sich freut, an dieser Aktion für Unicef teilzunehmen. Der von ihr gestaltete Weihnachtsbaum wurde inzwischen an das Jesu Christ Altenheim der Caritas in Düsseldorf gespendet.

Nach einem erfolgreichen Jahr 2011 ist der Terminkalender der Künstlerin auch im kommenden Jahr schon gut gefüllt. So wird sich Nadja Zikes mit einer Ausstellung ihrer Werke u.a. an den Feierlichkeiten zum 250-jährigen Bestehen des Ortsteils Schmachtendorf beteiligen.