Oberhausen..

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium will ab dem kommenden Schuljahr eine musische Klasse für ihre neuen Fünftklässler anbieten. In dieser Form soll diese Klasse die erste ihrer Art in Oberhausen sein.

Neben ihrem eigentlichen Unterricht werden die Kinder über zwei Jahre auch gemeinsames Singen und Darstellen als festen Bestandteil des Stundenplans üben. „Wichtig ist uns die Freude am gemeinsamen Musizieren“, sagte Musiklehrerin Gerda Hellweg.

„Das wollen wir mit Liedern, Sprechgesängen, Raps, Klanggeschichten und am Ende der zwei Jahre mit einer Präsentation eines kleinen Musicals erreichen.“

„Body Percussion“

Vorgestellt wurde die neue Klasse erstmals am Tag der offenen Tür, zu dem das Gymnasium kürzlich Eltern und Kinder eingeladen hatte. Einige Viertklässler konnten sich da schon einmal im „Body Percussion“ üben, bei dem sie den eigenen Körper quasi als Schlagzeug einsetzen sollten.

Kooperieren wird das „Freiherr“ mit der städtischen Musikschule. Weitere Informationen gibt die Schulleitung am 7. Februar 2012 in der Aula des Gymnasiums.