Oberhausen.

Egal ob Dirty Dancing, Flashdance, The West Side Story oder Grease - bei der Musicalshow von „Emotions“ sind für die Besucher im Lito-Palast in Sterkrade einige Ohrwürmer dabei. Insgesamt acht junge Künstler unter der Leitung von Dennis Treiblmair geben auf der Bühne über drei Stunden ihr Bestes, um dem Publikum einen Einblick in die Welt der Musicals zu geben und um ihr eigenes Können unter Beweis zu stellen.

Dabei hat das Ensemble mit einigen Problemen zu kämpfen: Die eigentlich engagierte Live-Band muss aus Krankheitsgründen kurzfristig absagen. Treiblmair steigt also auf Halb-Playback um, damit die Zuschauer wie gewohnt gut unterhalten werden. Der Stimmung tat dies anscheinend keinen Abbruch: „Ich hatte wirklich Schlimmeres befürchtet, doch Ihre Reaktion zeigt mir das Gegenteil!“, sagt er und dankt damit dem Publikum.

Treiblmaier hat außerdem einen bekannten Musical-Darsteller mit ins Boot geholt: Lemuel Pitts, der bereits bei der Weltpremiere des Musicals Dirty Dancing mitspielte. „Das ist eine große Ehre für uns, mit Lemuel singen zu dürfen.“, sagt Treiblmair während der Aufführung.

Die Zuschauer sind von der Darbietung auf der Bühne begeistert. „Da merkt man schon: Der hat was drauf!“, sagt Harald Meyer (70). Neben Lemuel Pitts ist auch die junge Generation vertreten, denn der erst 15-Jährige Raphael Groß, der bereits im Fernsehsender KiKa an Bekanntheit gewann und zusammen mit der Band „Monrose“ sang, unterhält das Publikum tatkräftig mit.

Adina Weiß (15) hat die Karten fürs Musical-Potpourri schon lange vorher erworben: „Das war schon länger geplant, hier hin zu gehen, denn ich bin ein großer Fan der Musicals. Jedoch ist das nichts für jeden in meinem Alter, denn man sollte sich generell für die dazugehörige Kultur interessieren.“ „Ich gehe schon seit 40 Jahren in die Aufführungen hier in Sterkrade und werde immer wieder gut unterhalten“, sagt Ute Rausch (72), „auch die heutige Show gefällt mir gut. Zwar sind die Sänger keine Profis, doch ich gebe auch unerfahrenen Künstlern eine Chance, sich zu beweisen.“

Die 19-jährige Anna Neumann ist besonders von der Art der Show angetan: „Der Moderator macht das alles auf eine lustige Art, so dass alles ein bisschen lockerer erscheint.“ Diese Show ist mit Sicherheit nicht ihre letzte. „Nächstes Mal komme ich bestimmt wieder! Hier sind tolle Stimmen, viel Humor, eine tolle Atmosphäre.“ Diana Weiß (43) ist zwar auch von der Stimmung begeistert, empfindet den Anfang der Show aber als zu schleppend: „Allerdings hat sich das mit jedem Lied gesteigert, und am Ende wurde man richtig mitgerissen!“ Vor allem die Sängerin Stephanie Barth (24) hat sie angesprochen, die unter anderem Songs aus den Musicals Grease, Flashdance und Sister Act singt.

Barth selbst bezeichnet das Gefühl auf der Bühne zu sein als pures Glück: „Das ist schon mein Zuhause. Zwar bin ich immer wieder aufgeregt, doch trotzdem fühle ich mich wohl.“ Ihre Kollegin Carolin Ander (19), die zum ersten Mal bei „Emotions“ dabei ist, führt noch weiter aus. „Wenn ich raus vor das Publikum gehe, dann heißt es für mich: hab‘ Spaß, Carolin!“ Spaß hat auf jeden Fall nicht nur sie, sondern auch das Publikum, welches bei ihren Auftritten rhythmisch mit den Köpfen wippt.