Oberhausen.
Wo sonst Jung und Alt im Tanzhaus Valentino eine kesse Sohle aufs Parkett legen, dominierte vor wenigen Tagen die Romantik. Die 1. Sterkrader Hochzeitsmesse bot alles rund ums Fest der Liebe.
Mehr als 100 Besucher informierten sich über Neues, Besonderes und Schönes für den gemeinsamen Schritt ins Leben. Die Atmosphäre war entspannt, betonte Mitorganisatorin Karin Zimmermann. Die Inhaberin einer Druckerei beispielsweise informierte ein junges Paar über Kartengestaltung. Nebenan zeigte eine Fotografin ihren Gästen, wie sie ihre Hochzeit ins rechte Licht setzt.
Und während Abba ihr Lied „SOS“ anstimmten, manikürte eine Nageldesignerin eine Standbesucherin. Ein paar Meter weiter präsentierten Unternehmen Schönheitsprodukte wie Kosmetika und Parfum. An einem weiteren Stand standen vor allem die Besucherinnen staunend vor Träumen aus Stoff - nicht nur in Weiß. Präsentiert wurden die Modelle von fünf Models. Sie zeigten neben Brautmode auch Kollektionen für darunter, ebenfalls beigesteuert von Unternehmen des Stadtteils. Die perfekte Frisur und Schmuck rundeten das Hochzeits-Paket ab. Für Gaumengenüsse sorgte am Tag der 1. Sterkrader Hochzeitsmesse eine Bäckerei und Konditorei. Die mehrstöckigen Hochzeitstorten waren zwar nicht echt, um so leckerer war aber der - echte - Blechkuchen.
Alle Beteiligten waren übrigens Geschäftsleute aus Sterkrade. „Erste Gespräche und Kontakte zwischen uns Anbietern und den Interessenten lassen sich auf diese Weise ohne lange Wege fortsetzen und intensivieren“, beschrieben die Organisatoren ein Ziel der Veranstaltung. Viel Applaus erntete die Zumba-Truppe des Tanzhauses Valentino für ihren Auftritt. „Eine kleine, aber feine Messe“, brachte es Mitorganistor Achim Schmidt auf den Punkt, „das werden wir im nächsten Jahr sicher wieder machen.“ Bei einer Verlosungsaktion kamen zudem rund 100 Euro zugunsten der Oberhausener Tafel zusammen.