Oberhausen.. Nach Beschwerden über die Ticket-Erstattung bei Verspätungen im Nahverkehr meldet sich nun der VRR zu Wort. Mit Hochdruck arbeite der Nahverkehrsverband an einer Lösung, um auch städteübergreifend Fahrgeld erstatten zu können.
Nach Beschwerden über die Ticket-Erstattung bei Verspätungen im Nahverkehr meldet sich nun der VRR zu Wort. Mit Hochdruck arbeite der Nahverkehrsverband an einer Lösung, um auch städteübergreifend Fahrgeld erstatten zu können.
„Das Pünktlichkeitsversprechen ist ein gemeinsames Projekt der Verkehrsunternehmen im VRR. Ziel ist es, dass Fahrgäste bei einer Verspätung von mehr als zehn Minuten in jeder Stadt, bei jedem Verkehrsunternehmen den Antrag auf Fahrgelderstattung stellen können und auch dort den Betrag ausgezahlt bekommen“, so die Stellungnahme.
"VRR arbeitet mit Hochdruck"
Als eines der wenigen Verkehrsunternehmen biete die Stoag ihren Abonnenten die Möglichkeit, die Erstattung auf das Konto vornehmen zu lassen. Weiter heißt es: „Die Verkehrsunternehmen in Mülheim und Essen nehmen seit dem 7. September 2011 am Pünktlichkeitsversprechen teil. Insofern ist die Auskunft, die Herr Broghammer vor drei Monaten von der Stoag erhalten hat, richtig gewesen. Die Situation, dass die Verkehrsunternehmen in Essen, Mülheim und Duisburg (Via) mit einer anderen Softwareversion arbeiten und deshalb die städteübergreifende Erstattung zurzeit nicht möglich ist, ist natürlich nicht zufriedenstellend. Der VRR arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.“
Die Stoag würde kulanter Weise Fahrgästen, die das Pünktlichkeitsversprechen für eine in Oberhausen verkehrende Gemeinschaftslinie in Anspruch nehmen möchten, in den Kunden-Centern den Fahrpreis erstatten. Das sei auch der Dame angeboten worden, die sich über Probleme bei der Ticketerstattung beschwert habe.