Oberhausen. .

1178 Leser haben sich an der Abstimmung für die Aktion „Menschen machen’s möglich“ beteiligt und entschieden: Jürgen Reinke ist mit 365 Stimmen Ehrenamtler des Jahres.

Der 61-jährige Mitgründer und Vorsitzende des Vereins Gitarrissimo ist auf den ersten Platz gewählt worden. Damit erhält er beziehungsweise der Verein das Preisgeld in Höhe von 3000 Euro, das von den Rheinisch-Westfälischen Wasserwerken (RWW) gestiftet wird, dem Partner der WAZ-Lokalredaktion Oberhausen bei der Aktion. Leser konnten für neun Kandidaten, die sich in dieser Stadt auf ganz unterschiedlichen Gebieten ehrenamtlich engagieren, ihre Stimme abgeben.

Auf dem zweiten Platz sahen die Leser Tim Kretschmar, auf ihn entfielen 353 Stimmen, er erhält 2000 Euro. Der 18-Jährige betreut in der Herz-Jesu-Gemeinde in Sterkrade Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche. Maria Reichmann (88) ist mit 114 Stimmen die Drittplatzierte. Die Seniorin engagiert sich seit 34 Jahren in der Arbeiterwohlfahrt. Ein Dank dafür ist jetzt das Preisgeld von 1000 Euro.

Die feierliche Übergabe der Preise und Urkunden fand am Donnerstagabend in der Lutherkirche an der Lipperheidstraße statt. Ein Bericht über die Veranstaltung folgt in einer der nächsten Ausgaben. (AR)