Der Countdown in Osterfeld läuft: Heute wird das 26. Osterfelder Stadtfest eröffnet. Traditionell geschieht das mit dem Fassanstich um 16 Uhr, bevor abends die Rock-Cover-Band „Roadbox“ einheizt. Gefeiert wird vom 2. bis zum 4. September.
Seit vielen Jahren lockt das Stadtfest tausende Besucher nach Osterfeld. Im Mittelpunkt steht auch in diesem Jahr die musikalische Unterhaltung. Neben heimischen Gruppen, Chören und Vereinen werden wieder musikalische Gäste aus dem Nachbarland Niederlande erwartet, die swingend durch die Straßen ziehen. Sportliches ist ebenso vertreten wie Modisches und Lehrreiches.
Auf zwei Bühnen am Marktplatz und an der Kirchstraße ist an allen Tagen ‘was los - von Ruhrpottsongs über Schlager bis hin zur Musik der 60er. Vereine, Verbände, Kirchen, Schulen und Kindergärten aus Osterfeld gestalten das Programm. Ein Klassiker ist das Familienfrühstück am Sonntag im Pfarrheim der Kirche St. Pankratius - übrigens nicht nur für Familien. Es ist eine Veranstaltung für Frühaufsteher; der Duft von Kaffee und Brötchen zieht ab 8.30 Uhr durchs Pfarrheim. Shopping-Fans sollten sich ebenfalls den Sonntag vormerken, dann öffnen Osterfelder Geschäfte ihre Pforten von 13 bis 18 Uhr.