Oberhausen..
Autofahrer sollten daran denken: Die Autobahn A3 wird zwischen dem Kreuz Oberhausen-West und dem Kreuz Oberhausen in Richtung Arnheim-Hannover gesperrt. Und zwar von Freitag, 12. August, 22 Uhr, bis Montag, 15. August, 5 Uhr. Gesperrt ist auch die Auffahrt in Richtung Arnheim-Hannover in der Anschlussstelle Oberhausen-Holten. Die Verbindung von der A3 aus Richtung Arnheim nach Oberhausen auf die A516 und umgekehrt ist frei.
Grund für die Sperrung sind Brückenbauarbeiten. „Das alte Kreuzungsbauwerk A2/A3 wurde zur Hälfte abgerissen“, sagt Peter Belusa vom Landesbetrieb Straßenbau NRW. Das 50 Jahre alte Bauwerk, erläutert Belusa, bestehe praktisch aus zwei kleinen nebeneinander liegenden Brücken. Zunächst werde jetzt eine dieser Brücken erneuert.
Dazu werden Stahlträger und Betonplatten aufgelegt. Letztere werden später mit Beton gefüllt und bilden dann die neue Brücke. Als ein „paar lange Badewannen, die aneinander gereiht werden“ beschreibt Belusa die Betonplatten. „Das ist ordentlich viel Arbeit“, sagt der Mitarbeiter vom Landesbetrieb Straßen NRW. Der zeitliche Rahmen sei für sie sehr eng gesteckt. Die Arbeiten seien allerdings bei jedem Wetter zu erledigen.
Neuer Teil soll ende dieses Jahres befahrbar sein
Der neue Teil der Brücke soll Ende dieses Jahres befahrbar sein. Dann kann der andere Teil abgerissen und erneuert werden. Die Kosten für das neue Kreuzungsbauwerk wurden mit zehn Millionen Euro veranschlagt.
Bis alles erneuert ist, sind noch vier weitere Sperrungen der Autobahn an Wochenenden notwendig. An diesem Wochenende werden folgen de Umleitungen ausgeschildert: Sie führen für die Richtung Arnheim-Hannover vom Kreuz Oberhausen-West auf die A42 in Richtung Dortmund. Autofahrer, die Arnheim ansteuern, können über die Anschlussstelle Oberhausen-Zentrum auf die A516 fahren und durch das Kreuz Oberhausen, das in dieser Richtung frei ist, in Richtung Arnheim. Für Ziele in Richtung Hannover führt die Umleitungsempfehlung über die A42 weiter bis zur A43 oder A45. Dort kann auf die A2 gewechselt werden.
Von der A2 aus Richtung Hannover kommend wird dem Fernverkehr empfohlen, über die A43 bzw. die A45 auf die A42 in Richtung Kamp-Lintfort zu wechseln. Die Umleitung im unmittelbaren Bereich der Sperrung führt im Kreuz Oberhausen auf die A3 in Richtung Arnheim. An der Anschlussstelle Dinslaken-Süd kann auf die Gegenrichtung gewechselt und im Kreuz Oberhausen wieder in Richtung Köln-Frankfurt gefahren werden.