Oberhausen. .
Die Polizei Oberhausen fahndet nach zwei jungen Räubern: Die beiden hatten einem 17-Jährigen in der Nacht auf Sonntag, 20. Februar, auf der Hermann-Albertz-Straße das Handy unter Androhung von Gewalt abgenommen.
Mehr als zwei Monate nach einem Raubüberfall auf einen 17-Jährigen hat die Polizei Oberhausen nun ein Fahndungsfoto veröffentlicht. Das Opfer hatte die beiden Täter auf einem Video erkannt, das die Überwachungskamera in einem Linienbus aufgezeichnet hatte. Die Polizei fahndet mit einem Standbild aus dem Video nach den Jugendlichen.
Das 17-jährige Opfer war am Sonntag, 20. Februar, kurz nach Mitternacht auf dem Weg zur Hermann-Albertz-Straße. Als der Jugendliche auf der Wörthstraße in Höhe der „Bushaltestelle Markstraße“ unterwegs war, stiegen an der Haltestelle zwei junge Männer aus einem Bus. Sie verwickelten den 17-Jährigen in ein Gespräch. An der Hermann-Albertz-Straße angekommen, gegen 0.30 Uhr, verlangten sie zunächst nach einer Zigarette und forderten anschließend unter Gewaltandrohung das Handy des 17-Jährigen (ein iPhone 2G). Dieser durfte noch seine SIM-Karte aus dem Handy nehmen, mit dem das Duo dann über den Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in Richtung Grenzstraße flüchtete.
Einer der Täter soll etwa 17 bis 20 Jahre alt und etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß sein. Er hatte blondes, kurzes Haar, ein kantiges Gesicht mit Akne-Narben und eine sportlich kräftige Figur. Er hatte keinen Akzent, ist offenbar Deutscher. Der zweite Täter ist geschätzte 16 bis 19 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß. Er war dunkel gekleidet.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die abgebildeten Jugendlichen geben können, sich beim KK 24 unter der Telefonnummer 0208/8260 zu melden.