Es gab Zeiten, da hat die Marktstraße schon deutlich schlimmer ausgesehen. Viele leere Ladenlokale und Ein-Euro-Läden prägten das Bild der Einkaufsstraße. Momentan ist das ein wenig anders. „Es tut sich was“, sagt Franz Muckel vom City-Management. In der Tat. In der City ist was los – zumindest, wenn man hinter die Schaufensterscheiben einiger Ladenlokale blickt. Hier wird nämlich mancherorts ordentlich gewerkelt.
So müssen sich zum Beispiel auch die Stammkunden von „Kaiser’s“ keine Sorgen machen, dass ihr Anlaufpunkt in Sachen Lebensmitteln wohlmöglich für immer dicht macht. Denn an der Marktstraße 73 wird derzeit nur renoviert und umgebaut, ab 19. April kann hier wieder eingekauft werden.
Neue Betreiberin
An der Marktstraße 101 gibt es ein ähnliches Bild. Auch im Schuhgeschäft Deichmann sind Handwerker fleißig. Der Grund: Umbauarbeiten. Wer hier neue Schuhe fürs Frühjahr kaufen will, muss sich bis zum 14. April gedulden.
Eine weitere Neueröffnung wird es auch an der Marktstraße 119 geben. Für die ehemalige Eisdiele Panciera konnte eine neue Betreiberin gefunden werden, wie Franz Muckel erzählt. Gleiches gilt auch für das Ladenlokal weiter oben auf der Marktstraße, in dem einst „Quelle“ in einem Shop Produkte verkaufte. „Diese Räume wird künftig die Diakonie nutzen“, so Muckel. Dass derzeit in der City vieles im Umbruch ist, erklärt Muckel so: „Viele Mietverträge laufen zumeist zum Ende des Jahres aus. Neue Mieter sind aber schnell gefunden, da der Mietzins momentan niedrig ist.“
So ist auch für ein weiteres Ladenlokal – noch dazu an prominenter Stelle – ein Nachmieter gefunden, wie bereits die zahlreichen Handwerker vermuten lassen. An der Marktstraße/Ecke Wörthstraße, wo noch bis Anfang des Jahres „Douglas“ war, wird demnächst wieder Leben einziehen. Welches Geschäft hier genau eröffnen wird, wollte Muckel noch nicht verraten. Nur so viel: Es handelt sich wieder um einen Anbieter aus dem Drogerie-/Parfümeriebereich.
Zumindest eine der zwei leerstehenden Ecken an dieser Kreuzung wäre damit wieder mit Leben gefüllt. Blieben noch die Räumlichkeiten, in denen einmal C&A Mieter war, später dann der „Center-Shop“, der ebenfalls Anfang des Jahres dicht machte. Doch auch hier gibt es, glaubt man Franz Muckel, vielleicht bald gute Nachrichten. Denn derzeit liefen Gespräche mit potenziellen Nachmietern – es gäbe sogar Interessenten, die zwei Etagen anmieten möchten. Hört sich gut an. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob einer der Interessenten tatsächlich das Objekt anmietet – und wenn ja, welches Geschäft den Kunden dann hier erwartet.