Oberhausen. . Bei dem Versuch, ein Fahrzeug aufzubrechen, wurde ein 50-Jähriger auf frischer Tat ertappt. Während seiner Flucht verletzte er zwei Personen leicht. Ein Passant überwältigte den Autoknacker und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Als eine Frau und ihre Begleiter auf der Centroallee zu ihrem Pkw zurückkehrten, ertappten sie einen Mann, der den Wagen gerade aufbrechen wollte. Bei dem Versuch den flüchtenden Täter festzuhalten, wurde eine der Personen leicht an der Hand verletzt.
Der Täter konnte sich losreißen und seine Flucht fortsetzen. Er hielt dabei eine schwarze Sporttasche in der Hand. Unterwegs bedrohte der Mann eine weitere Person mit einem Schraubendreher und verletzte diese ebenfalls leicht an der Hand. Der Täter konnte von diesem Mann jedoch überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Am Tatort wurde die Sporttasche mit diversem Tatwerkzeug und Diebesgut sichergestellt. Der 50-jährige Gelsenkirchener wurde vorläufig festgenommen. Er steht im dringenden Verdacht, zwei Fahrzeuge aufgebrochen und ein Navigationssystem sowie zwei Autoradios gestohlen zu haben. Die Ermittlungen dauern an.