Oberhausen. . Das Programmkino in Oberhausen lässt seine Besucher in dieser Woche in fremde Welten eintauchen. Egal ob es die Welt der Royals oder die der Musik ist, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Das Programmkino in Oberhausen lässt seine Besucher in dieser Woche in fremde Welten eintauchen. Egal ob es die Welt der Royals oder die der Musik ist, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

The King’s Speech

Prinz Albert (Colin Firth), der zweite Sohn des souveränen Patriarchen King George V. hat ein Problem: er stottert. Er sucht den Sprachtherapeuten Lionel Logue auf, doch der fällt vor allem durch seine Respektlosigkeit auf. Als Alberts Vater verstirbt und der Erstgeborene Edward VIII. überraschend abdankt, wird Albert zu König George VI. gekrönt. Er wendet sich wieder an Lionel, um sein Volk am Vorabend des Zweiten Weltkrieges auf den Kampf gegen Hitler einzuschwören. Lichtburg, Elsässer Str. 26, Donnerstag bis Mittwoch, 15, 17.30 und 20.30 Uhr. Freitag und Samstag zusätzlich um 22.45, Sonntag zusätzlich um 12.45 Uhr.

Pina 3D

Pina Bausch gilt als Pionierin des Tanztheaters, indem sie Tanz, Schauspiel, Pantomime, Gesang und Artistik miteinander verschmelzen ließ. Regisseur Wim Wenders plante schon lange, einen Film über Pinas Wirken zu drehen. Kurz vor Beginn der Dreharbeiten verstarb die Tänzerin jedoch überraschend. Nun stehen die Stücke „Café Müller“, „Das Frühlingsopfer“, „Kontakthof“ und „Vollmond“ im Zentrum des Films. Zwischen den Tänzen kommt das Ensemble zu Wort. Zu sehen in der Lichtburg, Donnerstag bis Mittwoch um 18.30 Uhr, Donnerstag bis Montag zusätzlich um 16.30 Uhr.

Pippa Lee

Sie ist glücklich verheiratet mit einem 30 Jahre älteren Mann und zweifache Mutter. Auf den ersten Blick scheint Pippa Lee (Robin Wright Penn) eine ganz gewöhnliche Frau zu sein. Doch als sie eines Tages mit ihrem Mann in ein Rentnerressort zieht, entwickelt sie eine kuriose Schlafstörung und denkt immer häufiger an ihre bewegte Vergangenheit zurück. Ihr neuer Nachbar Chris (Keanu Reeves) hilft Pippa dabei, sich ihren Erinnerungen und Wünschen zu stellen und begleitet sie bei ihrer Suche nach ihrem wahren Selbst. Donnerstag, Freitag, Sonntag und Montag um 18 Uhr im Kino im Walzenlager, Hansastraße 20.

An Island

Im August 2010 traf sich die Indie-Rock-Band Efterklang mit Filmemacher Vincent Moon auf einer Insel nahe der dänischen Küste. Innerhalb von vier Tagen drehten sie einen 50-minütigen Film mit neuen Interpretationen und Fassungen der Lieder ihres Albums „Magic Chair“. Der Film zeigt die Zusammenarbeit mit mehr als 200 lokalen Musikern, Kindern und deren Eltern. Der unkonventionelle Live-Musik-Film läuft am Freitag sowie am 25. März um 22 Uhr im Walzenlagerkino, Hansastraße 20 (4 Euro).

Pianomania

Die Suche nach dem perfekten Klang ist der berufliche Alltag von Stefan Knüpfer, Cheftechniker und Meisterstimmer von Steinway & Sons. Schließlich hat jedes Klavier seine ganz eigene individuelle Persönlichkeit und muss dementsprechend behandelt werden. Der Zuschauer wird mitgenommen auf eine Reise in die Welt der Töne und begleitet Stefan Knüpfer bei seiner Arbeit mit weltberühmten Pianisten, wie Lang Lang und Pierre-Laurent Aimand. Sonntag bis Dienstag, 20 Uhr, Walzenlager, Hansastraße 20.

2x2 Freikarten

Die Redaktion verschenkt jeweils zwei Freikarten für die Programmkinos im Walzenlager (Hansastraße) und in der Lichtburg (Elsässer Straße). Die Karten werden unter den Anrufern, die zwischen 12 und 12.05 Uhr unter 859 06 27 anrufen, verlost. Die Karten sind drei Monate lang gültig und an der jeweiligen Kinokasse einzulösen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.