Premiere für die Schmachtendorfer Künstlerin Nadja Zikes in ihrer Heimatstadt: Sie macht mit bei der „Extraschicht” in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Und eigens für dieses Ereignis hat sie ein großformatiges Bild angefertigt: „Und das heißt – ,Extraschicht',” lacht die in Maribor in Slowenien geborene Künstlerin, „das Bild ist zweimal 1,40 Meter groß.” Auf die Möglichkeit, sich an diesem ruhrgebietsweiten Event beteiligen zu können, freut sie sich besonders: „Das ist schon eine große Ehre.”

Zu finden sind Nadja Zikes und ihre zumeist großformatigen Bilder im Niebuhrg-Theater an der Niebuhrstraße 61: „Von 18 bis 2 Uhr nachts bin ich vor Ort und werde gemeinsam mit weiteren Malern, einem Bildhauer und einer Puppenkünstlerin meine Werke präsentieren. Ich freue mich, dass Holger Hagemeyer vom Niebuhrg-Theater mir diese Ausstellungsmöglichkeit einräumt.” Zu sehen sind Bilder mit modernen Motiven aus den letzten zwei Jahren.

Nadja Zikes lebt seit 1968 in Deutschland und ist seit 1983 freischaffende Künstlerin. Sie studierte bei Kunstdozent Ivo Didovic und nahm an zahlreichen Workshops teil.

Inzwischen ist sie auch Mitglied des Europäischen Zentralverbandes für Bildende Künstler und Literaten und bereitet derzeit ihre nächste große Ausstellung vor: „Ich habe die Möglichkeit, im Juli im Hilton Hotel in Düsseldorf ausstellen,” sagt die Schmachtendorferin.