Oberhausen..
Ein rücksichtsloser Rollerfahrer hat sich mit der Polizei Verfolgungsfahrten durch Oberhausen geliefert. Mit seinem schwarzen Zweirad fuhr der unbekannte Raser durch Fußgängerpassagen. Er muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Die Oberhausener Polizei sucht einen rücksichtslosen Rollerfahrer, der sich am Montag Verfolgungsfahrten mit der Polizei geliefert hat. Wie die Polizei jetzt mitteilt, fuhr eine Streifenbesatzung gegen 11 Uhr am Montag die Duisburger Straße vom Max-Planck-Ring kommend in Richtung Duisburg entlang. Hinter der Einmündung zur Hansastraße fiel den Polizisten ein ihnen entgegenkommender Rollerfahrer auf. Als der komplett in schwarz gekleidete Fahrer, der einen schwarzen Helm und ein schwarzes Visier trug, den Streifenwagen sah, bog er abrupt nach rechts in die Metzgerstraße ab und beschleunigte. Weil der Fahrer über die Fußwege zwischen den Häusern der Metzgerstraße flüchtete, mussten die Polizisten die Verfolgung abbrechen.
Zwei Stunden später sahen Polizisten den schwarzen Roller mit nicht lesbarem grünen Kennzeichen erneut auf der Steinbrinkstraße. Abermals gab der Fahrer Gas und versuchte den Streifenwagen in der Fußgängerzone abzuschütteln. Dort waren zu dieser Zeit nur wenige Fußgänger unterwegs. Mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn folgten die Beamten dem Zweirad. Anweisungen über den Außenlautsprecher missachtete der Fahrer.
Verletzt wurde niemand
Die Fahrt ging weiter über die Klosterstraße. Auf Höhe des Eingangs zur Kauflandfiliale, bog er schließlich nach rechts ab, fuhr durch die Fußgängerpassage in Richtung Kleiner Markt und dann weiter in Richtung Kantstraße. Hier musste der Polizeiwagen erneut die Verfolgung abbrechen. Bei seiner Fahrt durch diese Engstelle mussten mehrere Fußgänger dem Rollerfahrer ausweichen. Einem Mann fuhr er noch über den Fuß, als dieser nicht schnell genug ausweichen konnte. Unbeeindruckt setzte er seine Fahrt jedoch fort und entkam unerkannt. Verletzt wurde niemand.
Das ermittelnde Verkehrskommissariat sucht nun Zeugen, die den etwa 1,80 Meter großen Fahrer, der einen dunklen Teint und eine stabile Figur hat, identifizieren können. Hinweise unter Tel. 0208/8260. (ots)