Oberhausen. .
Das Lichterfest in Lirich, da sind sich alle Beteiligten einig, ist das schönste weit und breit. Am 28. Januar wird es den Stadtteil ab 17 Uhr nun schon zum sechsten Mal erleuchten.
Worauf die Interessengemeinschaft Lirich (IgL) besonders stolz ist, macht IgL-Vorsitzender Klaus Brixa deutlich: „Es kommen von Jahr zu Jahr mehr Besucher aus den Nachbarstädten.“ Was aber macht den Reiz der Festivität aus? „Na, wir Liricher selbst!“ sagt Karin Noll. Die Leiterin zweier örtlicher Kitas (die sich natürlich beteiligen) und Vorsitzende der Gospelvoices (die ebenfalls mitmachen) erinnert sich: „Die alevitischen Gemeindemitglieder und die islamischen Gemeindemitglieder etwa haben in den ersten Jahren nur zugeguckt.“ Heute machen sie selbst aktiv mit. Dabeisein ist alles in Lirich. Das gilt für die 50 Aktiven, die das Bühnenprogramm gestalten, aber auch für die 250 Ehrenamtlichen, die für Speis und Trank und einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Der Eintritt ist frei. Die Preise sind erschwinglich, auch dank der zahlreichen Sponsoren. Und so wendet sich das Fest vor allem an Familien und hofft auf die bis zu 3000 Besucher der Vorjahre. Eröffnung ist um 17 Uhr an der Außenbühne an der Bonmannstraße. Um 17.10 Uhr legen Josefschule und Ruhrwerkstatt mit ihrer Akrobatik-Show los. Damit der Flashmob-Dance um 17.30 Uhr das Ereignis des Abends wird, bittet Elke Wingarz von der Tanzschule Fundance (Ebertstraße 32) Oberhausener Kinder ab neun Jahren um Mithilfe. „Wer noch mittanzen möchte, kann am 22. und 23. Januar jeweils 10 Uhr zum kostenlosen Training in unsere Tanzschule kommen.“ Ab 18 Uhr stehen Feuerspiele und Jonglage der Emscherschule auf dem Programm, ab 18.20 Uhr eine Tanzvorführung der Josefschüler. Mit der Feuershow „Flying Fire“ (19.15 Uhr) und einer zweiten Flashmob-Dance-Aufführung (19.50 Uhr) schließt das Bühnenspektakel ab. Im Fackelfeld des Parkes treibt Gaukler Jeremias sein Unwesen. Am Vereinshaus der DJK Arminia Lirich lädt die Feuewehr-Puppenbühne zum Gastspiel (18 und 19.15 Uhr). Lasershow (17.15 Uhr, 18.15 Uhr, 19.30 Uhr), Trommelperformance (17.30 Uhr) und die Gospelvoices warten in der Katharina-Kirche auf Gäste. Ein Kreativmarkt lockt in die Unterkirche St. Katharina.