Oberhausen. .

Es war vermutlich ein Kind, das am Mittwoch die Frontscheibe einer fahrenden Straßenbahn auf der Brücktorstraße einwarf. Es hatte einen Stein oder einen Schneeball auf die Bahn geschleudert. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt.

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Die Straßenbahn der Linie 112 war am Mittwoch um kurz nach 18 Uhr auf der Trasse in Richtung Hauptbahnhof Oberhausen unterwegs. In Höhe der Überführung zur BFO zersprang die Frontscheibe der Straßenbahn urplötzlich mit einem lauten Knall. Der Fahrer wurde leicht verletzt, konnte die Bahn aber noch stoppen.

Ein Zeuge hatte auf der Brücke eine Person beobachtet, die einen Stein oder Schneeball gegen die Scheibe der anfahrenden Bahn warf. Anschließend flüchtete die Person mit zwei weiteren in Richtung Schenkendorfstraße. Der Zeuge nahm die Verfolgung auf, verlor das Trio aber aus den Augen.

Er beschreibt die Drei als Kinder/Jugendliche im geschätzten Alter von 12 bis 13 Jahren. Alle trugen schwarze Jacken - eine davon hatte eine Kapuze, eine andere einen weißen Streifen auf der Rückseite. Ein Kind/Jugendlicher trug eine schwarze, die anderen beiden trugen schwarze Hosen.

Die Polizei Oberhausen bittet Zeugen, die Hinweise auf die Werfer geben können, um Hinweise unter der Telefonnummer 0208/8260. (ots)