Oberhausen..

Haben Sie genug von Deutschland? Haben Sie immer schon davon geträumt, woanders zu leben? Oder möchten Sie einfach nur wissen, wie Auswandern funktioniert? Dann sollten Sie in der nächsten Woche mal die obere Marktstraße anpeilen: „Wir erwarten jeden, der mit einer der Fragen etwas anfangen kann“, freut sich Dramaturg Rüdiger Bering auf möglichst viel „Fremdenverkehr“ im bislang leerstehenden Ladenlokal an der Marktstraße 152/154. Gemeinsam mit der Performancegruppe „geheimagentur“ und der hauseigenen interkulturellen TheaterSpielWerkstatt Migration eröffnet das Theater Oberhausen dort eine Beratungsstelle für Auswanderungswillige und andere Neugierige – „Get away“.

Grenzerfahrungen

„Get away“ -- wegkommen, davonkommen, sich loseisen: Im Jahr 2008 haben erstmals mehr Menschen Deutschland den Rücken gekehrt als eingewandert sind. Das hat die Hamburger „geheimagentur“, die andernorts auch schon mal eine „Wunder-Annahmestelle“ oder eine „Alibi-Agentur“ eingerichtet hat, auf die Idee gebracht, das nun anstehende Projekt zu realisieren. Ihre Aktionskunst überschreitet die Grenzen der Symbolik, lässt im Kleinen eine andere Realität entstehen.

Die TheaterSpielWerkstatt um Musiker und Schauspieler Komi Mizrajim Togbonou jedenfalls war gleich begeistert, als die Hamburger ihre Idee im Oktober vorstellten. Die Jugendlichen, viele von ihnen selbst mit Zuwanderungsgeschichte, sind aktiv dabei, wenn die „transnationale Beratungsstelle für Menschen, die anderswo ein neues Leben beginnen wollen, am Montag an den Start geht. Sie und live per Internet zugeschaltete Experten aus elf Ländern geben eine Einführung in Theorie und Praxis der Migration -- angefangen von elementaren Dingen wie Infos zu Visa oder Arbeitserlaubnis bis zu philosophischen Exkursen über Grenzerfahrungen und das Wesen der Migration an sich.

Neugierig geworden? Einfach vorbeischauen. Eröffnung mit Lesung ist am Montag um 19 Uhr. Nächsten Dienstag, Mittwoch und Freitag ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag, 18. Dezember, von 10 bis 14 Uhr. Eintritt frei.

Nähere Informationen: www.getawayinfo.de.