Oberhausen. .

Vom Glatteis wurden am Freitagmorgen in Oberhausen zahlreiche Auto- und Lkw-Fahrer böse überrascht: Die Polizei meldet 24 Unfälle mit mehreren Verletzten. Nach einem Unfall mussten ein Lkw, ein Bus und zwei Autos abgeschleppt werden.

In Oberhausen wurden zahlreiche Fahrzeugführer am Freitagmorgen vom Glatteis überrascht. Zwischen 5.30 und 8.30 Uhr registrierte die Polizei 24 Unfälle mit mehreren leicht verletzten Personen.

Der größte Schaden entstand bei einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der Mülheimer Straße: Dort hielt gegen 6.10 Uhr ein Linienbus auf der Bundesbahnbrücke in Richtung Essener Straße, um an der Haltestelle Fahrgäste aussteigen zu lassen. Ein 41-jähriger Lkw-Fahrer konnte aufgrund von Eisglätte nicht mehr rechtzeitig anhalten und versuchte auszuweichen, um nicht mit voller Wucht auf den Bus aufzufahren.

Er wechselte den Fahrstreifen, sein Lkw aber stieß mit einem Ford zusammen. Ein nachfolgender Mercedes-Fahrer fuhr ebenfalls auf. Auch die Ford-Fahrerin versuchte noch auszuweichen - und stieß im Gegenverkehr mit einem Toyota zusammen.

Lkw, Omnibus und zwei Autos abgeschleppt

Zwei Fahrgäste im Linienbus und zwei Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und wollten sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Der Lkw, der Omnibus und zwei Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Mülheimer Straße für etwa eine Stunde in Fahrtrichtung Essener Straße komplett gesperrt und der Verkehr über die Brücktorstraße abgeleitet. Nur einspurig befahrbar war die Mülheimer Straße in Fahrtrichtung Süden.

Rollerfahrerin (30) stürzte

Gegen 8 Uhr befuhr eine 30-jährige Rollerfahrerin die Straße Dümpterkamp in Fahrtrichtung Mülheim. An der Kreuzung Dümpterkamp/Dieckerhoffstraße musste sie verkehrsbedingt abbremsen. Aufgrund der winterglatten Fahrbahn geriet sie ins Rutschen und stürzte. Die Verletzungen der Rollerfahrerin konnten im Krankenhaus ambulant behandelt werden. (ots)