Oberhausen/Mülheim/Essen. .

Eine Verfolgungsjagd hat sich am Donnerstag in Oberhausen ereignet. Eine Frau hatte zwei Männer entdeckt, die mit ihrem vor zwei Wochen geklauten Auto unterwegs waren. Als die Täter sie bemerkten, gaben sie Gas – wurden dann aber doch geschnappt.

Überrascht wurde am Donnerstagmittag gegen 13.40 Uhr eine Frau über den Hinweis eines Bekannten, dass ihr Auto auf der Lipperstraße parken würde. Der Wagen war ihr nämlich zwei Wochen zuvor gestohlen worden.

Als sie dort ankam, sah sie, wie zwei Männer in das Auto stiegen und losfuhren. Mit ihrem Bekannten verfolgte sie die beiden und informierte die Polizei. Doch die Flüchtigen bemerkten ihre Verfolger, gaben Gas und versuchten zu entkommen. Dabei überfuhr der Fahrer des gestohlenen Autos mehrere rote Ampeln. Im Bereich Mülheim-Dümpten rammte er außerdem mehrere geparkte Autos. An der Kreuzung Hattinger Straße / Hausmannsfeld parkten die Verdächtigen ihren Fluchtwagen und setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Auf Essener Stadtgebiet konnten sie schließlich von der Oberhausener Polizei gestoppt werden.

Die beiden 18- und 19-jährigenVerdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Der Schaden wird auf 6.000 Euro geschätzt. In dem Auto wurde außerdem Beute aufgefunden, die eindeutig von einem Wohnungseinbruch in Oberhausen stammt. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Gegen den 19-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen