Es ist zur Tradition geworden: Vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen des Adventskalenders öffnen, vielleicht etwas gewinnen, ganz sicher aber etwas Gutes tun.

Zum achten Mal organisiert der Lions Club Oberhausen die humanitäre Weihnachtslotterie. Der Club wird 4000 Kalender zum Preis von je fünf Euro verkaufen. Der Erlös aus dem Verkauf der Kalender fließt zu 100 Prozent in die Aktion „Lions hilft der Jugend in Oberhausen“. Die Kosten für den Druck der Kalender übernehmen die Lions, so dass tatsächlich alles Geld den Jugendlichen zugute kommt.

Der Hintergrund der Aktion: Da bei Jugendlichen aggressives Verhalten und Vandalismus vermehr beklagt werden, hat das Lions-Hilfswerk eine groß angelegte, sich über mehrere Jahre erstreckende Aktion an Schulen in Oberhausen gestartet. In enger Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften, sollen Gewaltbereitschaft und Gewaltanwendung an Schulen nachhaltig deutlich verringert werden. Verhaltensstörungen werden ermittelt und reduziert. Soziale Kompetenzen werden bewusst eingeübt. Dazu lernen Schüler ein Selbstregulierungsverfahren. Das Schlüsselwort heißt hierbei: Wertebildung.

Dieses Projekt können Oberhausener nun mit dem Kauf des Kalenders unterstützen. Attraktive Gewinne belohnen die Käufer möglicherweise. Hauptpreis: ein Musical-Event-Wochenende für zwei Personen in Hamburg.

Die Adventkalender liegen noch bis zum 27. November in zahlreichen Geschäften oder auch Bankfilialen aus. Die Gewinner werden über eine individuelle Gewinn-Nummer ermittelt, die jeder Kalender auf der Vorderseite trägt. Die Einzelpreise werden unter notarieller Aufsicht gezogen und ab dem 1. Dezember in der WAZ bekannt gegeben oder auch auf der Homepage der Lions unter www.LC-Oberhausen.de.