Oberhausen. .
Bei einer Spritztour mit einem gestohlenen Roller sind zwei Jugendliche in der Nacht auf Freitag von der Oberhausener Polizei erwischt worden. Sie hätten ihr Gefährt auf dem Parkplatz Bero-Zentrum samt Schlüssel im Schloss gefunden, gaben sie zu Protokoll.
Ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen wurden zwei Jugendliche in der Nacht auf Freitag von der Oberhausener Polizei bei einer Spritztour auf einem geklauten Roller erwischt. Eine Streifenwagenbesatzung hatte die beiden um 2.25 Uhr auf der Tannenbergstraße anhalten wollen. Der Fahrer ignorierte jedoch die Anhaltezeichen und Lautsprecherdurchsagen und fuhr mit rund 60 Stundenkilometern weiter. Auch als sich der Streifenwagen vor den Roller setzte, versuchte der Fahrer durch ein Überholmanöver zu entkommen. Die Beamten schnitten ihm aber den Weg ab.
Der 16-jährige Fahrer hatte keine Fahrzeugpapiere dabei und stand unter dem Einfluss von Cannabis. Außerdem hatte er keinen Roller-Führerschein. Das Gefährt des Duos war am 9. Oktober als gestohlen gemeldet worden. An ihm war ein Versicherungskennzeichen angebracht, das für diesen Roller nicht ausgegeben worden war. Die Beamten stellten ihn deshalb sicher.
Der Fahrer gab an, den Roller auf dem Parkplatz Bero-Zentrum gefunden zu haben. Dort habe er samt Zündschlüssel im Zündschloss geparkt gestanden. Er habe extra noch zehn Minuten vor Ort gewartet. Als dann aber niemand erschienen sei, habe der 16-Jährige mit seinem gleichaltrigen Kumpel eine Spritztour unternommen. Beide Jugendlichen wurden vorläufig festgenommen. Ein Polizeiarzt entnahm beim Fahrer eine Blutprobe. Den Rest der Nacht verbrachte das Duo im Polizeigewahrsam.