Oberhausen. .
Bei einem Brand in einer Wohnung an der Albertstraße sind mehrere Menschen verletzt worden. Eine Nachbarin und die Feuerwehr retteten eine Mutter und ihre drei kleinen Kinder.
Die Feuerwehr ist am Montagvormittag zu einem Brand in einer Wohnung an der Albertstraße in Alt-Oberhausen ausgerückt. Laut ersten Angaben der Feuerwehr hat es in der Wohnung im ersten Obergeschoss eines Hauses gebrannt.
Die Feuerwehr sei mit zwei Löschzügen ausgerückt. Unterstützung bekam sie von zwei Rettungswagen und einem Notarzt. Am Fenster der Wohnung entdeckten die Feuerwehrmänner eine Frau und ihr etwa drei Jahre altes Kind. Beide konnte die Feuerwehr retten. Zeitgleich befreite eine Nachbarin den zehnjährigen Sohn und einen Säugling aus der brennenden Wohnung. Wegen Verdachts auf Rauchvergiftung wurde die Mutter mit ihren drei Kindern in ein Krankenhaus gebracht. Außerdem rettete die Feuerwehr noch zwei Kaninchen und einen Hund aus der Wohnung.
Das Haus wurde durch den Brand stark beschädigt, so dass die Mieter nicht in ihre Wohnungen zurück konnten. Der Bereich Öffentliche Ordnung der Stadtverwaltung Oberhausen sorgte für die Unterbringung der betroffenen Mieter in Notunterkünfte. Die Tiere kamen ins Mülheimer Tierheim. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.