Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Friedensdorfes stand ein Vortrag von Mitarbeitern, die anhand von Fotos die Mitglieder ausführlich und anschaulich über die Arbeit des vergangenen Jahres informierten.
Regularien, Rechenschaftsbericht und Entlastung des Vorstandes sowie Neuwahlen wurden zügig durchgeführt. Die Vorstandsmitglieder, deren Amtszeit auslief, waren bereit, erneut zu kandidieren – und wurden wiedergewählt. Bernd Paßmann als 1. Vorsitzender, Dr. Susanne Grünewald als 2. stellvertretende Vorsitzende und Klaus Wieprecht als Schatzmeister nahmen die Wahl an. Im Ergänzungsbericht des Vorstandes informierte dieser über die letzten Hilfseinsätze, Projekte und Veranstaltungen sowie zukünftige Aktionen der Hilfseinrichtung für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten. Besonders hervorgehoben wurden die erst kürzlich und fast zeitgleich durchgeführten Hilfseinsätze für die Bürgerkriegsopfer in Sri Lanka sowie für Kinder aus Angola. Zudem kehrt ein Einsatzteam zurück, das seit dem 14. Mai Usbekistan, Tadschikistan und Armenien bereist. In diesen Ländern wurden den Friedensdorf-Mitarbeitern mehrere hundert Kinder vorgestellt, von denen einige mit dem nächsten Hilfsflug, der für August vorgesehen ist, Aufnahme im „Dorf” finden werden. Für Anfang Juli steht eine weitere Hilfsgüterlieferung für Rumänien an, der nächste Hilfseinsatz für Kinder aus Afghanistan, Zentralasien und dem Kaukasus wird Ende Juli bis Ende August durchgeführt.
Kurz eingegangen wurde auch auf die finanzielle Situation des Vereins. So konnten von Januar bis April 2009 die Spendeneinnahmen zwar stabilisiert werden, jedoch immer noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Das Friedensdorf geht jedoch davon aus, dass auch 2009 keine Kürzungen an der inhaltlichen Arbeit vorgenommen werden müssen. In Anbetracht der düsteren Wirtschaftsprognosen kann dieses Ergebnis zumindest vorläufig als Teilerfolg gewertet werden, doch darf nicht verkannt werden, dass die jetzt folgenden Monate für die finanzielle Entwicklung der Einrichtung von entscheidender Bedeutung sind.