Oberhausen/Mülheim.

Nach einem versuchten Raubüberfall auf der Oberhausener Rolandstraße nahm die Polizei jetzt zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche fest. Der 16-Jährige ist geständig - und gab noch sechs weitere Überfälle zu, zwei davon in Mülheim.

Nur wenige Tage nach einem versuchten Handyraub auf der Oberhausener Rolandstraße meldet die Oberhausener Polizei zwei Festnahmen: Am 19. Mai um 11.50 Uhr bekam ein 19-Jähriger auf der Rolandstraße einen Schlag in den Rücken. Zwei männliche Jugendliche packten ihn an beiden Armen und versuchten, ihn in eine Toreinfahrt zu ziehen. Sie forderten unter Androhung von Gewalt die Herausgabe des Bargeldes und des Handys.

Der 19-Jährige schrie laut um Hilfe, so dass ein Zeuge auf die Vorfall aufmerksam wurde und sich bemerkbar machte. Daraufhin flüchtete das Duo in Richtung Danziger Straße.

Die eingeleiteten Ermittlungen des Jugendkommissariates führten nun zur Festnahme zweier Jugendlicher im Alter von 15 und 16 Jahren. Der 16-jährige Haupttäter ist mittlerweile geständig - und gab noch sechs weitere Überfälle zu, davon zwei in Mülheim. Beide müssen sich jetzt vor einem Jugendgericht verantworten. (ots)