Oberhausen. .

Um Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes geht es bei der 19. Tagung der Gesellschaft für Gastroenterologie am Wochenende in Oberhausen. Erwartet werden 200 Spezialisten aus ganz NRW.

Rund 200 medizinische Spezialisten für den Magen-Darm-Trakt des Menschen treffen sich am Wochenende zu einem Kongress in Oberhausen.

Das Fachpersonal reist aus ganz Nordrhein-Westfalen zur „19. Tagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in NRW“ am Freitag und Samstag, 23. und 24. April, in der Stadthalle an. Die wissenschaftliche Leitung der Tagung haben Prof. Dr. Claus Niederau und Dr. Franz-Josef Schumacher von den Katholischen Kliniken Oberhausen. Niederau ist derzeit Vorsitzender der Gesellschaft für Gastroenterologie, weshalb der Kongress in Oberhausen stattfindet.

Neben Kursen und Vorträgen für die Experten gibt es auch eine Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige und die Öffentlichkeit. Unter dem Titel „Leber-Magen-Darm“ findet diese am Samstag, 24. April, von 10 bis 13 Uhr in der Luise-Albertz-Halle an der Düppelstraße 1 statt (Saal Paris). Interessenten können ohne Anmeldung kommen, die Teilnahme ist kostenlos. Es gibt Vorträge zu folgenden Themen: erhöhte Leberwerte, Sodbrennen, Hämorrhoiden, Gallensteine, Darm-Spiegelung oder Durchfall. Außerdem informiert das Darmzentrum KKO über Vorsorgemaßnahmen.